Notiz Jetzt verfügbar : WLAN-ad-Router TP-Link Talon kostet rund 300 Euro

, 7 Kommentare
Jetzt verfügbar: WLAN-ad-Router TP-Link Talon kostet rund 300 Euro
Bild: TP-Link

Der Anfang diesen Jahres als erster WLAN-Router für Endanwender mit ad-Funktechnik von TP-Link vorgestellte Talon AD7200 ist nun auch hierzulande breit verfügbar. Für knapp 300 Euro verspricht das Flaggschiff-Modell in Verbindung mit entsprechenden Gegenstellen Übertragungsraten im Funknetz von bis zu 4,6 Gbit/s.

Da sich bislang aber weder Endgeräte mit dem ehemals WiGig genannten Standard wie Smartphones, Tablets oder auch USB-Dongle und Repeater auf passender technischer Grundlage im Handel vorfinden, ist die Ausreizung der maximal möglichen Datenübertragung im 60-GHz-Band hierzulande noch nicht gegeben. Mit acht Antennen und trotz MU-MIMO über vier getrennte Streams kann der Talon AD7200 hingegen über die ac-Frequenz und im n-Band keine Bestwerte bei den Übertragungsgeschwindigkeiten im Vergleich zum am Markt präsenten Derivaten vorweisen.