CES 2017

Huawei: Amazon Alexa kommt auf das Mate 9

Mahir Kulalic
0 Kommentare
Huawei: Amazon Alexa kommt auf das Mate 9

Auf der CES 2017 hat Huawei den Verkaufsstart des Mate 9 in den USA angekündigt. Dazu hat der Hersteller mitgeteilt, das Mate 9 als erstes Smartphone mit Amazons Sprachsteuerung Alexa auf den Markt zu bringen, die unter anderem im Echo (Dot) steckt.

Der Assistent soll ab Werk per App installiert sein und dann wie Google Now respektive der Google Assistant, Siri oder Cortana beispielsweise Wecker oder Timer stellen und auch wie die Lautsprecher Smart-Home-Geräte steuern können.

Huawei Mate 9
Huawei Mate 9

Bestandsnutzer des Mate 9 sollen Alexa als Update erhalten, laut Huawei ist dies derzeit aber nur für die USA geplant. Amazons Alexa-basierte Lautsprecher Echo und Echo Dot sind derzeit in den USA, Großbritannien sowie Deutschland und Österreich verfügbar – im deutschen Sprachraum aktuell allerdings nur per Einladung. Aufgrund der theoretischen Verfügbarkeit von Alexa in Deutschland erscheint ein späterer Marktstart aber zumindest nicht unwahrscheinlich.

CES 2017 (5.–8. Januar 2017): ComputerBase war vor Ort!
  • Lenovo: Preise des ThinkPad X1 Carbon und Miix 720 stehen fest
  • Gigabyte: Flüssig gekühlter Server ohne Pumpeneinsatz
  • 88SS1079: Marvell hat SSD-Controller 88SS1074 überarbeitet
  • +138 weitere News
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!