Nanoxia Ncore Retro Aluminium: Retro-Tastatur im US-Design mit besserem Gehäuse

Max Doll 14 Kommentare
Nanoxia Ncore Retro Aluminium: Retro-Tastatur im US-Design mit besserem Gehäuse
Bild: Nanoxia

Nanoxia bietet die Retro-Tastatur Ncore Retro ab sofort in limitierter Auflage mit höherwertigem Gehäuse und weißer Beleuchtung an. Damit werden zentrale Kritikpunkte des ComputerBase-Tests hinfällig. Angeboten wird diese Variante des ungewöhnlichen Eingabegeräts aber nur im US-Layout.

Matte statt glänzende Oberfläche

Die Ncore Retro Aluminium verfügt layoutbedingt nicht über 105, sondern nur über 104 Taster des Typs Kailh White, die immer noch freistehend montiert werden. Nun aber ist unter den Tastern keine glänzende Kunststoff-Fläche, sondern eine Ebene aus mattem Aluminium, das laut Hersteller wesentlich unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken sein soll. Am grundsätzlichen Design, das das Aussehen einer alten Schreibmaschine imitiert, hält das Unternehmen dabei fest.

LEDs leuchten für das Tastenfeld

Die Taster sind nun zudem mit LEDs ausgestattet, die oberhalb des Tastergehäuses angeordnet werden. Dabei bleiben die Tastenkappen bis hin zum Design selbst unverändert, die LEDs leuchten also nicht die Beschriftung, sondern „nur“ das Tastenfeld aus – auch das erzeugt ein ungewöhnliches Erscheinungsbild. Wie bei beleuchteten Tastaturen üblich stehen eine Reihe Beleuchtungsmodi zur Verfügung, darunter ein Atmungs- und Welleneffekt, verschiedene „Spiele-Modi“ sowie die Möglichkeit, einzelne LEDs nach Wunsch zu aktivieren.

Die Ncore Retro Aluminium ist ab sofort in begrenzter Auflage im Online-Shop von PC-Cooling erhältlich. Die Preisempfehlung steigt gegenüber der Ncore Retro um zehn Euro von 110 auf 120 Euro.

Nanoxia Ncore Retro (Aluminium)
Größe (L × B × H): 46,5 × 15,0 × 4,1 (4,6) cm
Layout: 104 ANSI
Gewicht: 1.300 g
Kabel: 1,80 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO
Schalter: Kailh White
Tasten: Form: spherisch konkav
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: pad printed
flache Tasten
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Programmverknüpfungen
Beleuchtung: Farbe: Weiß
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, Gaming-Beleuchtung
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung:
Preis: 120 €