Test GMK TriggerKey im Test: Das „Analog-Upgrade“ für Mecha-Taster ist echt speziell

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
12.356
Wann mechanische Taster auslösen, ist fest vorgegeben, solange keine analoge Technik (Hall Effect, TMR) zum Einsatz kommt. Von GMK gibt es mit den „TriggerKeys“ jetzt eine Option, MX-Taster auf „analogere Taster“ umzurüsten – und das quasi ohne Werkzeug. Was für ein Traum! Oder? Wir haben uns das Wunderwerk näher angeschaut.

Zum Test: GMK TriggerKey im Test: Das „Analog-Upgrade“ für Mecha-Taster ist echt speziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, MaverickM und 5 andere
Also spannt man die Schalter so weit vor, bis sie kurz vor dem Auslösepunkt sind.
Ergibt für mich nur wenig Sinn, da es bereits Hall-Effect Tasten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, akuji13, DonDonat und 6 andere
Mal so ne Frage... aber warum wird bei Tastaturen so viele verschiedenen Lösungen angeboten? Werden da Probleme künstlich erzeugt um eine Lösung dafür anzubieten? Oder warum gibt es so viele Switches etc etc. Ich PERSÖNLICH kam bis jetzt mit jeder Tastatur klar und hatte noch nie irgendwelche Probleme, die durch irgendwelche Switches beseitigt werden müssten??? Oder braucht man einfach neue FEATURES damit die Kunden was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, mcbloch, Medcha und eine weitere Person
Sicherlich eine nette Idee - aber wie der Test zeigt ist es eine, die nicht zündet.
Aber vielleicht kann man damit 1ms mehr aus zielen/schießen holen und das wird sich sicherlich auszahlen :D /s
 
"Kreativschaffende sollen, so die Versprechung, ihre Arbeitsprozesse mit Makros und Co. optimieren können. Eigene Software-Features bietet der TriggerKey aber nicht."

Also erstmal Dinge behaupten, die das Produkt gar nicht leisten kann und dann in Fantastereien abdriften. Was für ein BS!
:freak:
Na Hauptsache die Marketingabteilung konnte bisweil ihre Kündigung verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Pigeonzilla, dafReak und 2 andere
@byronic
Das meiste ist wohl weil man kann und bei den Kunden ist es der Spieltrieb. GMK richtet sich im Endkundenbereich auch eher an einen schmerzfreien Kundenkreis
 
byronic schrieb:
Mal so ne Frage... aber warum wird bei Tastaturen so viele verschiedenen Lösungen angeboten? Werden da Probleme künstlich erzeugt um eine Lösung dafür anzubieten? Oder warum gibt es so viele Switches etc etc. Ich PERSÖNLICH kam bis jetzt mit jeder Tastatur klar und hatte noch nie irgendwelche Probleme, die durch irgendwelche Switches beseitigt werden müssten??? Oder braucht man einfach neue FEATURES damit die Kunden was neues kaufen.
Manche Menschen leben nur von Yamswurzeln und ein paar Kräutern weil sie nichts anderes kennen. Daneben gibt es dann noch die vielfältige internationale Küche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, akuji13, TheBeastMaster und 2 andere
byronic schrieb:
Ich PERSÖNLICH kam bis jetzt mit jeder Tastatur klar und hatte noch nie irgendwelche Probleme, die durch irgendwelche Switches beseitigt werden müssten?
Es ist halt nicht jeder gleich empfindlich, bzw unempfindlich. Manche merken keinen Unterschied zwischen einer Gummiglocke und einer taktilen mechanischen Tastatur. Andere spüren den unterschied zwischen einem roten Switch und einem geschmierten roten Switch. Wenn die 15€ Tastatur für dich in Ordnung ist, brauchst ja keine 150€ Tastatur kaufen.

Ich habe auch kein Problem mit Gummi, mag aber lieber auf taktilen Switches (braun bzw. bevorzugt banana) tippen.
Linear (rote) Taster sind mir ein graus. Klar kann ich auch darauf tippen, nach etwas Eingewöhnung. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, tausche ich die.
Klicky Switches habe ich noch nicht probiert, aber selbst wenn sie sich besser anfühlen sollten, würde ich die wegen der Geräusche nicht haben wollen.
Lubed oder nicht? Ich bin froh, dass ich nicht so tief im Kaninchenbau stecke.

Dieses 'Upgrade' hier finde ich auch dämlich, aber es wird Leute geben, die das kaufen. Ob jetzt zum Posen, oder weil sie eine Spezialanwendung haben mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Warnung mahnt auch die Beschreibung. TriggerKeys seien für Menschen, die ihre Tastatur auch als Kunstobjekt sehen würden. Kreativschaffende sollen, so die Versprechung, ihre Arbeitsprozesse mit Makros und Co. optimieren können.
Immer wieder spannend was sich PR Abteilungen für nen Schwachsinn ausdenken können nur um ein Produkt, das keiner braucht, zu verkaufen.

Hat das eigentlich auch mal ein Ende oder kann dieses Niveau unendlich weit sinken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Pigeonzilla, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Schon verrückt was für ne Wissenschaft und Schickimicki mittlerweile aus PC und deren Zubehör geworden ist. Mir wär das alles ja viel zu teuer und Aufwendig, hab früher am PC zum Spielen auch nur wenig mich um Tastatur und co gekümmert, es hat eigentlich immer auch mit dem normalen Zeug geklappt und sogar Spaß gemacht beim Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, iSight2TheBlind, Medcha und eine weitere Person
Ich mag die Idee. Aufgrund des Analog-Mangels beim Interface haben sich ja allerhand Lösungen über die Jahrzehnte drumherum entwickelt. Seien es spezielle Hardware oder auch Software-Lösungen.

Das hier jetzt in diesem Schritt anzugehen ist durchaus interessant.

Nur sticht es dann leider auch raus und wenn die althergebrachte Nutzung dann zu stark verändert ist/sich anders/schlechter anfühlt... naja. Dann bleibt es eher unter Machbarkeitsstudie für mich.

Eventuell könnte ich mir komplette, voreingestellte, ausfallsichere Eingabegeräte in Bereichen vorstellen, wo analog von Vorteil wäre und sich keiner einen CH-Flightstick hinstellen will.

byronic schrieb:
ich PERSÖNLICH kam bis jetzt mit jeder Tastatur klar und hatte noch nie irgendwelche Probleme, die durch irgendwelche Switches beseitigt werden müssten???

Tjo, und ich hab mir früher jedes Jahr eine neue Tastatur kaufen müssen bzw. Umtausch ^^

So unterschiedlich kann die persönliche Erfahrung ausschauen.

Manch einer tippt viel pro Tag, was ein anderer nicht in einem Monat macht.

Hab mir jetzt nach ganzen 10 Jahren mal eine neue mechanische gegönnt und die alte ist jetzt als Zweittastatur für Media im Einsatz. Die Logitech Rubberdome, die ich dafür im Einsatz hatte und die kaum was auszuhalten hatte, war der Auslöser ^^

byronic schrieb:
Werden da Probleme künstlich erzeugt um eine Lösung dafür anzubieten?

Es hat sich einfach ein Markt entwickelt und klar da kommen neue Ideen und Innovation und das zeigt sich schön an Vorstellungen wie dieser hier.

Ob sich dann etwas durchsetzt langfristig, klärt sich auch relativ schnell.

byronic schrieb:
Oder warum gibt es so viele Switches etc etc.

Wo ein Markt ist und Geld verdient wird, gibt es auch schnell Konkurrenz. Und natürlich versuchen sich dann die Hersteller auch von anderen abzuheben. Also gerade der kleine Nischenmarkt hier ist schon immer recht interessant mal drauf zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Spannend, aber obs mir taugt.. weiß nich. Müsste man mal probieren. Aber ehe rungerne für 50 Euro.

Lieber wäre mir, Cherry würde Boards im Retrodesign bringen mit HotSwap (UND leds oben rechts, wie früher halt).

Und MX Lock bitte auch neu bringen dangäähg^^
 
Klingt für mich mehr nach cheaten.
In gewissen Spielen ist gewisse Hardware gebannt.
Ich bin gespannt.
 
Ich verstehe das ganze herumgetue für taster nicht... tastatur kaufen, anstecken, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
@Zulgohlan Ich versteh das schon.
Es ist zum Teil einfach eine Scheinverbesserung (meine persönlich Meinung).
Das erinnert mich an meine Counter Strike (1.6) Zeit wo gerade mal die Gamingmäuse gekommen sind.

Aber da hab ich dann mehr experimentiert mit unterschiedlicher Position der Tastatur (in Winkel), Mauspads bzw. auf Kunststoffpads Silikonspray drauf damit es besser flutscht.

Damit hatte ich auch das Gefühl besser zu spielen - rückblickend war es dann wohl eher im Kopf. :D

EDIT:
Erinnert mich auch scherzhaft an die Olympiade mit den Memes
1791283376761.png

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Snapuman, -MK und eine weitere Person
uff ... fühl ich gar nicht - löst bei mir kein "haben will" aus.
Liegt vielleicht an meinem nicht mehr vorhandenen Skill oder einfach das die Tasten immer noch lesbar sein sollten. Auch wenn ich "kaum" drauf schaue.

Es wurde ebenfalls schon genannt, das man mittlerweile einstellen kann, wann was auslösen soll.
kA ... vielleicht von der Ergonomie her ... also speziell für schnelle Anschläge zum Zocken. Kann ich nix zu sagen - nischige Nische ;)
 
Ich hatte mich schon gefragt, wofür das gut sein soll. Schön, dass ihr jetzt meine Zweifel im Test bestätigen konntet. Da fühle ich mich doch gleich besser. Doch irgendjemanden wird das Set bestimmt glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Warum der Clickbait Titel? Also ich bezieh mich jetzt ganz spezifisch auf euer
„Analog-Upgrade“
Auf der Produktseite von GMK wird "analog" kein einziges mal genannt und es geht immr nur um einen "einstellbaren Auslösepunkt". Dass das Produkt gar nichts mit analog zu tun hat, widerlegt ihr ja dann auch direkt wieder im Artikel. So ist das doch echt nur reiner Clickbait 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben