Twitch: Direkter Spieleverkauf zu Publisher-Preisen gestartet

Jan Lehmann 25 Kommentare
Twitch: Direkter Spieleverkauf zu Publisher-Preisen gestartet
Bild: Twitch

Wie vor rund einem Monat angekündigt, startet Twitch nun den direkten Verkauf von Spielen über das Live-Videoportal. Mit 50 Spieltiteln ist das Angebot zum Start noch relativ überschaubar. Die Preise liegen wie erwartet auf Publisher-Niveau.

Twitch will mit dem Vertrieb von Spielen seine Stellung und Werbefunktion im Gaming-Segment weiter ausbauen. Die Spiele können dabei separat über die Plattform oder im Zuge des Zuschauens eines Live-Videos erworben werden. Im letzteren Fall erhält der vorführende Spieler eine Provision in Höhe von fünf Prozent des Verkaufserlöses.

Get it on Twitch
Get it on Twitch (Bild: Twitch)

Wenig Spiele und Publisher-Preise

Zum Start hält Twitch 50 Titel vor, dazu zählen For Honor und Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands sowie The Walking Dead. Hinzu gesellen sich kleinere Indie-Spiele wie Firewatch. Die Preisgestaltung stützt sich auf die Herstellerempfehlung. So kostet das Spiel Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands wie auch im Ubisoft-Store rund 60 US-Dollar. Eine deutsche Auspreisung soll in Kürze folgen. Die Bezahlung erfolgt über Amazon-Payment, sodass sich der Nutzer mit seinem Amazon-Konto anmelden muss und im weiteren Verlauf mittels Kreditkarte, Lastschrift oder Guthabenkarten bezahlen kann.

Ungeachtet etwaiger Key-Stores schlägt Ghost Recon: Wildlands in der Retail-Version im Einzelhandel zur Zeit mit rund 40 Euro zu Buche – ein offizieller Download wird derweil für rund 48 Euro im Preisvergleich gelistet. Heruntergeladen werden die Spiele über eine neue Twitch-Desktop-App beziehungsweise über externe Startmodule wie etwa Uplay.

Get it on Twitch
Get it on Twitch

Die ebenfalls zur Ankündigung im Februar vorgestellten „Twitch Truhen“ erhalten Käufer indes nur ab einem Einkaufswert von 4,99 US-Dollar. Sie enthalten besondere Twitch-Goodies wie beispielsweise Chat-Abzeichen, Emotes oder Bits für Cheering. Zum Start des Angebotes nimmt jeder Zuschauer, der eine Twitch Truhe erhält, an einem Gewinnspiel teil, bei dem bis Ende April viermal wöchentlich Gaming- und Streaming-Zubehör sowie einmalig ein Hauptpreis verlost wird.