Crimson 17.10.1 Beta: Auch AMD optimiert für Middle-Earth: Shadow of War

Jan-Frederik Timm 38 Kommentare
Crimson 17.10.1 Beta: Auch AMD optimiert für Middle-Earth: Shadow of War

Nach Nvidia mit dem GeForce 387.92 hat auch AMD einen Treiber mit Optimierungen für Mittelerde: Schatten des Krieges sowie The Evil Within 2 veröffentlicht. Für beide Spiele gibt es auch iChill-Profile. Im Gegensatz zum Treiber des Konkurrenten handelt es sich bei AMD aber vorerst um eine Beta.

Wenige Minuten nach der Freigabe bereitet der Download über AMD.com allerdings noch Probleme. Die Seite ist sporadisch nicht erreichbar.

Technik-Test zu Mittelerde am Mittwoch

ComputerBase hat den gesamten Tag an einem umfangreichen Technik-Test zu Mittelerde: Schatten des Krieges gearbeitet. Bei Nvidia kam der gestern veröffentlichte GeForce 387.92 zum Einsatz, bei AMD der zu diesem Zeitpunkt noch aktuelle Crimson 17.9.3 WHQL. Am Montag hatte AMD der Redaktion gegenüber noch nicht bestätigen können, dass es noch einen optimierten Treiber zum Start geben wird. Der für heute geplante Artikel verschiebt sich mit Veröffentlichung des neuen Treibers deshalb jetzt um einen Tag.

Auf Basis der bisher gewonnen Erkenntnisse lässt sich allerdings bereits sagen, dass die Grafik des Spiels auf einem hohen Niveau liegt und sich insbesondere die Kantenglättung sehen lassen kann. Die Anforderungen an die Grafikkarte sind allerdings hoch. Die nachfolgenden Benchmarks wurden im Preset „Hoch“ bei 100 Prozent Auflösung und TAA-Anti-Aliasing erstellt und geben einen ersten Ausblick.

Mittelerde: Schatten des Krieges – 3.840 × 2.160
  • FPS, Durchschnitt:
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      52,5
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      39,5
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      34,2
  • 99th Percentile (Frametimes in FPS):
    • Nvidia GeForce GTX 1080 Ti
      49,8
    • Nvidia GeForce GTX 1080
      37,7
    • Nvidia GeForce GTX 1070
      32,0

Downloads

  • AMD Crimson-Treiber Download

    4,4 Sterne

    AMD Crimson (ehemals: AMD Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.

    • Version 17.11.2 Deutsch
    • Version 17.11.1 WHQL Deutsch
    • +4 weitere