Cougar Surpassion: Spielemaus verzichtet dank Display auf Software

Max Doll 82 Kommentare
Cougar Surpassion: Spielemaus verzichtet dank Display auf Software
Bild: Cougar

36 Euro Kaufpreis für einen PMW-3330-Sensor von Pixart und bunte Beleuchtung: Das ist Standard. Ungewöhnlich wird die Spielemaus Surpassion durch ihr Display, mit dem sich der Nager auch ohne Software konfigurieren lässt.

Das Display ist unten

Das Display befindet sich auf der Unterseite der Maus und erlaubt die Wahl von Feineinstellungen. Über zwei Tasten neben dem Bildschirm wird die Auswahl von Features erlaubt. Angeboten wird, das Angle Snapping („Zeigerbegradigung“) zu deaktivieren, die Lift-Off-Entfernung mit den Modi „High“ und „Low“ einzustellen, wobei Cougar sich über die damit verbundenen Entfernungen ausschweigt, und die Abtastrate zwischen 125 und 1.000 Hz zu wählen. Tastenbelegungen lassen sich so aber nicht verändern.

Außerdem erlaubt die Maus über das Display, die Empfindlichkeit des Sensors in sechs vorgegebenen Schritten einzustellen. Diese sechs Stufen können in 50-dpi-Schritten in einem Bereich zwischen 50 und 7.200 dpi konfiguriert werden. Der PMW-3330 ist eine günstigere Version des PMW 3360 unter anderem mit geringerer Abtastrate.

Die Unterschiede im praktischen Einsatz sollen jedoch gering ausfallen, heißt es auf Reddit. Im gegenwärtig einzigen Test zur Maus Testbericht (YouTube) schneidet der Sensor ordentlich ab. Bestätigt wird dort außerdem der Verzicht auf positive oder negative Zeigerbeschleunigung.

Ohne buntes Licht geht es nicht

Verbaut wird der Sensor in einem 120 × 65 × 38 mm (L × B × H) großen Gehäuse mit gummierten Flanken, dessen Formgebung sich an Rechtshänder richtet. Die weitere Ausstattung umfasst Omron-Taster mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Klicks, die nun auch in günstigere Preisbereiche Einzug halten und dort unter den beiden primären Maustasten eingesetzt werden. Für die Seitentasten werden anderen Taster eingesetzt, Hersteller und Modell aber nicht genannt. Außerdem kann die Maus in zwei Zonen bunt beleuchtet werden. Dies ist allerdings nicht frei im RGB-Farbraum möglich: Cougar gibt 13 Farben vor.

Die Cougar Surpassion ist im Handel bereits zu ihrer Preisempfehlung von rund 36 Euro ab Lager verfügbar.

Cougar Surpassion
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: Pixart PMW-3330
Abtastrate: 50 – 7.200 dpi
6 Stufen
Lift-Off-Distance: ?
Taster: Omron-Taster, 50 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 6
Linksseitig: 2
Rechtsseitig:
Sondertasten: dpi-Switch
Beleuchtung: RGB
Software:
Dimensionen: 120 × 65 × 38 mm
Gewicht: 96 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB 2.0, 1,80 m Kabel
Preis: ab 36 €