Bericht Logitech G Pro X3 Superstrike im Test: Die Maus ohne echten Klick hält jetzt länger durch

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, vAro, Crabman und 4 andere
Doch kein auswechselbarer Akku? Dann warte ich bis zur X4.

@theGucky
Bevor der Akku den Geist aufgibt bzw. deutlich weniger Ladeleistung hat, da kannst du dir bei Logitech sicher sein dass zuerst etwas anderes ohnehin kaputt geht. Meistens kurz nach Ablauf der Garantiezeit 😂

Was für ein "krasser" Upgrade. Ganze 2g leichter und jetzt auch (unnötige) 8000 Hz bei einer kabellosen Maus wenn man sie mit USB verbindet.
Ok die Akkulaufzeit ist jetzt nochmal länger, aber mit 90h war diese ohnehin schon ewig lange, so dass man selbst bei Vielnutzung nur ca. alle 2 Wochen 1x laden musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Ewy, Golden_ und 2 andere
Hätte Logitech das Mausrad aus der MX-Serie spendiert, hätte ich die Maus in die engere Auswahl für einen möglichen Nachfolger gepackt. Aber für den (noch) höheren Preis ist die Mehrleistung zu überschaubar, als dass sich das wirklich lohnt.

Anders als Tastaturen kann Logitech grundsätzlich ja Mäuse.. das will ich ihnen durchaus zugestehen... aber dass Logitech Mäuse auch gut genug für 170 und mehr Euro kann?? Uff...
oder hab ich den Hinweis überlesen, dass der Maus eine SSD mit 1TB beiliegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, vAro, Mantasia und 2 andere
Kenjiii schrieb:
@theGucky
Bevor der Akku den Geist aufgibt bzw. deutlich weniger Ladeleistung hat, da kannst du dir bei Logitech sicher sein dass zuerst etwas anderes ohnehin kaputt geht. Meistens kurz nach Ablauf der Garantiezeit 😂

Dies kann ich bei so ziemlich allen Logitech-Mäusen bestätigen, die ich bisher hatte. Eine sogar noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.
Nutze nun eine Razer Basilisk V3 X Hyperspeed. Für das wenige Geld (~50 Euro) eine super Mouse.
Der Einsatz einer normalen AA-Batterie stört mich überhaupt nicht. Von denen hat man in der Regel unzählige zu Hause auf Lager und die ist schneller gewechselt als man den Akku lädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
@Baxxter Spanned, hab seit 2018 (?) eine G Pro und seit 2021 eine MX3 im Einsatz und laufen beide noch tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, padd, Slashchat und eine weitere Person
Gratuliere. Dann haste wohl Glück gehabt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Slashchat und Kenjiii
@Baxxter @hahaqp
Ich hatte zuvor wirklich 4x die Logitech G Pro weil ich jedes mal ein Doppklick-Problem hatte, aber die Maus an sich gut fand. (Hab sogar noch alle OVPs hier rumliegen) 🤣
Ich muss allerdings ehrlicherweise einräumen, dass ich nun schon seit mehr als 2 Jahren die Logitech Superlight 2 habe und das Problem mit den Doppelklicks wohl endlich behoben zu sein scheint. Naja mal gucken was bald passiert, aber ansonsten bin ich mit der Maus soweit zufrieden, sie ist schön leicht und handlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baxxter
catch 22 schrieb:
Anders als Tastaturen kann Logitech grundsätzlich ja Mäuse.. das will ich ihnen durchaus zugestehen... aber dass Logitech Mäuse auch gut genug für 170 und mehr Euro kann?? Uff...
oder hab ich den Hinweis überlesen, dass der Maus eine SSD mit 1TB beiliegt?
Ja, schon. Ich war erst skeptisch, hatte mir dann aber direkt nach erscheinen die X2 geholt. In erster Linie weil mir die mechanischen Klickgeräusche einer Maus so derbe auf die Nerven gegangen sind. Und diese Maus ist schon wirklich ihr Geld wert. Top Verarbeitung, die haptischen Tasten sind geil und leise - endlich richtig leise.

Das einzige was mich nervt ist die Software. Die erst komplett geladen sein muss, damit die Maus in meiner gewünschten Geschwindigkeit läuft. Und der Start dieser Software kann echt dauern. Oder ich habe den „All-Time-Speichern“ Button noch immer nicht gefunden. 🤷‍♂️

Aber alles in allem muss man sagen, dass sich 170 Euro für die Maus wirklich gelohnt haben. Ich kann sie ehrlich empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon, Meduris und Kenjiii
Die Maus mag ja toll sein, aber der Preis ist eine Unverschämtheit. Meine Razer Basilisk V3 hat als Originalpreis knapp 90€ 2022 gekostet. Ich hatte sie damals im Angebot für 39,99€ bei A.. gekauft. Und ich bin mehr als zufrieden mit der Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
theGucky schrieb:
Das würde die Maus nur unnötig schwer machen. Ich hatte auch ein paar Jahre die MX irgendwas. Die war wirklich alle Furz lang leer. Die Hat meine Schwarzen Eneloop zum Frühstück gefressen, Sprich sie sind eines schnellen Todes bei der Maus gestorben. Danach hab ich mir die erste G903 geholt als sie herauskam und danach nochmal die neue G903. Die erste Generation haben wir immer noch, nur meine Tochter nutzt sie weiter und funktioniert weiterhin Tadellos. Auch die neuere Version, die ich Mitte 2020 gekauft habe, läuft wie am ersten Tag und Laden muss ich nach wie vor nur ca. alle 3 Monate.
Ergänzung ()

Ich hätte gerne ml einen Nachfolger zur G903. Warum kommt da nichts mehr. Ich hab mich so an das Feature gewöhnt mit dem Leerlauf Scrollrad das einfach geil in vielen Situationen. Mir würden auch die links rechts tasten am Scrollrad fehlen bei der X2\3. Die Belege ich immer in Spielen

@fineline
Naja, der Vergleich hinkt aber schon. Du findest auch bei Logitech mittelklassige Mäuse für einen ähnlich UVP-Bereich, aber das hier ist schon die absolute highend Variante.
Wenn dann müsstest du die damals die zeitgleich rausgekommene highend Variante Razer Basilisk V3 Pro hernehmen und die war auch bei 180€ UVP und das im Jahr 2022.

@Kenjiii Danke @Kenjiii fineline vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Ein Nissan fährt auch auf der Straße, ein Porsche aber besser. 🤷‍♂️

Man darf die Technik dahinter aber nicht verwechseln. Haptische Tasten. Neue Technik. @fineline du bekommst auch Mäuse für nen Zehner, die bewegen die Maus auch auf dem Bildschirm.

Ist wie bei Apple News „Ich hab aber nen Redmi, viiiel günstiger und ich finds toll“. Interessiert keinen. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Shogter12 schrieb:
Das einzige was mich nervt ist die Software. Die erst komplett geladen sein muss, damit die Maus in meiner gewünschten Geschwindigkeit läuft.
Warum betreibst du die Maus nicht im integrierten Speichermodus nachdem du alles eingestellt hast dann brauchst du die Software nicht mehr und die Maus läuft immer mit der eingestellten Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: padd und Valeria
theGucky schrieb:
Kann nicht dein Ernst sein. :freak:
Baxxter schrieb:
Dies kann ich bei so ziemlich allen Logitech-Mäusen bestätigen, die ich bisher hatte. Eine sogar noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.
Da haben sie sich wieder gefunden. :heul:

Habe hier eine seit Jahren in Verwendung, die noch so wie am ersten Tag funktioniert. Davor ebenfalls, was jetzt? Vielleicht mal darauf aufpassen!

Zur News, Logitech sollte mal dem Superlight Gehäuse/Mausrad ein Update spendieren, das lässt nämlich nach wie vor zu wünschen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Zurück
Oben