Android P: Google bestätigt Update-Stopp für vier Nexus-Geräte

Nicolas La Rocco 47 Kommentare
Android P: Google bestätigt Update-Stopp für vier Nexus-Geräte
Bild: Google

Google hat nun bestätigt, dass auch der Nexus Player kein Update auf die finale Version von Android P erhalten wird. Die TV-Box war Anfang des Monats nicht mit einem Update auf die erste Developer Preview des neuen Betriebssystems bedacht worden. Zuvor war dies bereits für das Nexus 5X, Nexus 6P und das Pixel C bestätigt worden.

Der von Asus gefertigte Nexus Player bleibt damit auf dem Stand von Dezember des letzten Jahres, als Android 8.1 Oreo für die TV-Box, das Nexus 5X, Nexus 6P, Pixel C, Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL veröffentlicht wurde. Für den Nexus Player wird es fortan auch keine weiteren monatlichen Sicherheits-Updates geben, wie Google gegenüber der Seite Android Police bestätigt hat.

Dass Google für den Nexus Player den Software-Support nun eingestellt hat, kommt allerdings wenig überraschend. Im Oktober 2014 vorgestellt und einen Monat später mit Android 5.0 Lollipop auf den Markt gebracht, hat es seitdem drei große Android-Updates auf die Versionen 6.0, 7.0 und 8.0 gegeben. Der Nexus Player ist damit neben dem ersten Nexus 7 eines der am längsten von Google unterstützten Nexus-Geräte.

Android P nur für Pixel-Smartphones

Der Nexus Player stellt sich mit der offiziellen Bestätigung seitens Google, dass keine Android-Updates mehr an das Gerät verteilt werden, neben das Nexus 5X, Nexus 6P und Pixel C, die ebenfalls nicht an der Developer Preview für Android P teilnehmen und für die Google auch keine Updates auf die finale Version vorgesehen hat. Der Support für neue Betriebssysteme war beim Nexus 5X und Nexus 6P letztes Jahr im September ausgelaufen, monatliche Sicherheits-Updates wird es hingegen noch bis November dieses Jahres geben.

Das Pixel C fehlt in Googles offizieller Support-Liste, ist aber mehr als zwei Jahre alt und erhält damit nur noch Sicherheits-Updates. Erst seit der Vorstellung des Pixel 2 und Pixel 2 XL (Test) gibt Google für drei Jahre eine Garantie auf neue Betriebssystem- und Sicherheits-Updates. Beide Smartphones erhalten noch bis Oktober 2020 entsprechende Aktualisierungen.

Offiziell verfügbare Android-Versionen für Nexus und Pixel
1.0 1.1 1.5 1.6 2.1 2.2 2.3 4.0 4.1 4.2 4.3 4.4 5.0 5.1 6.0 7.0 8.0 9.0
HTC Dream × × × × × × × × × × × × × ×
Nexus One × × × × × × × × × × ×
Nexus S × × × × × × × × ×
Galaxy Nexus × × × × × × ×
Nexus 7 (2012) × × × ×
Nexus 4 × × × ×
Nexus 10 × × × ×
Nexus 7 (2013) × × ×
Nexus 5 × × ×
Nexus 6 × ×
Nexus 9 × ×
Nexus Player ×
Nexus 5X ×
Nexus 6P ×
Pixel C ×
Pixel
Pixel XL
Pixel 2
Pixel 2 XL