No Man's Sky „Next“: „Bisher größtes Update“ und Xbox-Fassung im Sommer

Mahir Kulalic 55 Kommentare
No Man's Sky „Next“: „Bisher größtes Update“ und Xbox-Fassung im Sommer
Bild: Hello Games

Hello Games hat eine weitere Aktualisierung für die prozedurale Weltraum-Simulation No Man's Sky angekündigt, die die „bisher größte“ sein soll. Unter dem Namen „Next“ soll sie den nächsten Schritt für das Spiel darstellen, das vor allem zu Beginn nach leeren Versprechungen die Spielerschaft enttäuscht hat.

Im Vorfeld der Veröffentlichung von No Man's Sky war der Hype groß und das Spiel zwischenzeitlich das meistgespielte auf Steam – doch die Ernüchterung überwog beim Großteil der Käufer schnell. Das Spiel sei irreführend beworben worden, Funktionen, wie andere Spieler zu sehen, fehlten trotz Ankündigung – die Liste der fehlenden Inhalte war lang. Nach und nach veröffentlichten die Entwickler neue Aktualisierungen für das Spiel, die zuletzt mit dem Update 1.3 „Atlas Rises“ im August das Spiel und die Vision Stück für Stück zusammenrücken ließen. Auch bei Steam und verschiedenen Publikationen wurden die Updates positiv aufgenommen, wenngleich für die meisten Käufer und Interessenten zu spät.

Weitere Updates nach „Next“ geplant

Nun folgt im Sommer dieses Jahres mit „Next“ eine neue Aktualisierung, die einen weiteren wichtigen Schritt für das Spiel markieren soll. Den Pfad mit regelmäßigen Updates möchte Hello Games auch für die „absehbare Zukunft“ beibehalten. Was genau in der nächsten Version enthalten sein wird, hat das Studio aber noch nicht verkündet. Bereitgestellt wurden lediglich ein kurzes Video sowie Screenshots.

Portierung für Xbox mit Anpassung für One X

Angekündigt wurde zudem auch die Portierung auf die Xbox One inklusive Anpassungen an die gesteigerte Leistungsfähigkeit der One X (Test). Aktuell ist das Spiel nur für die PlayStation 4 sowie den PC über Steam erhältlich. Zudem hat Hello Games angekündigt, das Spiel in China auf die Plattform WeGame von Tencent zu bringen. Seit dem letzten Update im August sei der chinesische Markt der zweitgrößte für No Man's Sky.