Corsair Crystal 280X: Ein Glas-Quader mit zwei Kammern

Max Doll 14 Kommentare
Corsair Crystal 280X: Ein Glas-Quader mit zwei Kammern
Bild: Corsair

Corsairs Quadergehäuse Crystal 280X erinnert hinsichtlich Aufbau und Ausstattung an das PC-O11 Dynamic von Lian Li, ist aber kleiner: Statt für den ATX-Formfaktor ist das Corsair-Gehäuse für den Micro-ATX-Formfaktor erdacht worden.

Der Aufbau des Crystal 280X folgt noch immer dem Zwei-Kammer-Design, das Corsair seit dem Carbide 540 Air (Test) im Portfolio hat. Im rechten Bereich des Gehäuses befinden sich Netzteil und zwei HDD-Käfige, von denen derjenige für 3,5"-Datenträger von der Rückseite aus zugänglich ist, sowie Raum für Kabel.

Links ist der Schaukasten

In der linken Kammer platziert Corsair Mainboard und Erweiterungskarten. Dieser Bereich wird dementsprechend von drei Seiten mit Glas verkleidet, fällt aber erneut schmal aus: CPU-Kühler dürfen nicht höher als 150 Millimeter sein. Aus diesem Grund wird das Crystal 280X auf offiziellen Produktbildern mit einer All-in-One-Wasserkühlung gezeigt.

Die Belüftung der linken Kammer erfolgt über zwei 120-mm-Lüfter in der Front. Je zwei weitere Modelle der gleichen Größe nehmen Deckel und Boden auf. Werden Lüfter an der Unterseite befestigt, gehen allerdings ein bis zwei Erweiterungsslots verloren. Die rechte Kammer wird lediglich passiv belüftet; hierzu ist im Seitenteil eine lange Mesh-Fläche vorhanden. Vor allen Luftöffnungen setzt Corsair magnetisch haftende Staubfilter ein.

RGB kostet Aufpreis

Angeboten wird das Crystal 280X in einer unbeleuchteten Standardversion sowie als Crystal 280X RGB mit zwei RGB-Lüftern. Darüber hinaus besitzt die teurere Variante eine Lichtsteuerung des Typs Lighting Node Pro, mit der sich in Verbindung mit der CUE-Software die Beleuchtung von Lüftern sowie weiterer LED-Hardware steuern und synchronisieren lässt.

Das Crystal 280X wird im ComputerBase-Preisvergleich ab rund 120 Euro, das Crystal 280X RGB ab rund 175 Euro und damit zur Preisempfehlung des Herstellers gelistet. Beide Ausstattungsvarianten sind noch nicht verfügbar, aber in den Farben Schwarz und Weiß bestellbar.

Corsair Crystal 280X
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 398 × 276 × 351 mm (38,56 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 8,50 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 4
Lüfter: Front: 2 × 120 mm (2 × 120 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 150 mm
GPU: 300 mm
Netzteil: Unbeschränkt
Preis: 120 €