GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Michael Günsch 406 Kommentare
GeForce GTX 11xx: Board-Partner nennt Termine für GTX 1180, 1170, 1160

Dem YouTube-Kanal Gamer Meld liegt eine E-Mail eines Board-Partner von Nvidia vor, in der voraussichtliche Termine für die Veröffentlichung neuer GeForce-Grafikkarten genannt werden. Demnach soll die GeForce GTX 1180 am 30. August den Anfang machen. Einen Monat später werde die GTX 1170 folgen.

Voraussichtliche Termine für GeForce GTX 1180, 1170 und 1160

Wie es in dem Video lautet, soll die E-Mail von einem der größten Board-Partner Nvidias stammen und Einzelhändler über neue Termine für Nvidias nächste GeForce-Generation informieren. In der E-Mail wird zunächst darauf hingewiesen, dass Überbestände der GTX-10xx-Generation bestehen und dies der Grund für eine Verschiebung der neuen GTX 11xx sei. Dies deckt sich mit Berichten aus dem Vorfeld, die ebenfalls von einer Verspätung der Turing-Generation von Nvidia sowie von vollen Lagern bei Nvidia sprechen. Folglich habe Nvidia sich dazu entschlossen, die neue Generation später zu veröffentlichen, damit die GTX 10xx noch abverkauft werden können.

Es wurde bereits seit einigen Wochen gemunkelt, dass die Turing-Generation nun Ende August oder im September vorgestellt werden könnte. Dazu passen die in der E-Mail genannten Termine: Die GeForce GTX 1180 soll demnach am 30. August 2018 erscheinen. Am 30. September 2018 (einem Sonntag) werde angeblich die GeForce GTX 1170 zusammen mit einer „1180+“ folgen. Für die neue Mittelklasse GTX 1160 wird der 30. Oktober 2018 genannt. Bei der „1180+“ könnte es sich um eine spezielle (übertaktete?) Version der GTX 1180 von dem Board-Partner handeln.

Zur Stunde lassen sich die genannten Termine nicht bestätigen und sollten daher als Gerücht eingestuft werden, das angesichts dazu passender Vorberichte aber zum Teil plausibel erscheint. Viele weitere Gerüchte, etwa rund um Benchmarks und Spezifikationen der Karten, sind jedoch bisher allesamt als äußerst fragwürdig anzusehen.

E-Mail eines Nvidia-Board-Partners nennt Termine für GeForce GTX 11xx
E-Mail eines Nvidia-Board-Partners nennt Termine für GeForce GTX 11xx (Bild: YouTube)