Android Auto: Google Assistant in Deutschland verfügbar Notiz

Nicolas La Rocco 25 Kommentare
Android Auto: Google Assistant in Deutschland verfügbar
Bild: Google

Google erweitert Android Auto nun auch in Deutschland um den Google Assistant, der die bisher verwendete Sprachsteuerung ablöst. Zu Beginn des Jahres konnte der Google Assistant für Android Auto ausschließlich in den USA verwendet werden.

Wie Google über das eigene Produkt-Blog mitteilt, startet heute der Rollout des Google Assistant für Android Auto in Deutschland. Das bedeutet üblicherweise, dass stufenweise immer mehr Nutzer den neuen Dienst nutzen können.

Über den Google Assistant können Playlisten aus Apps wie Spotify oder Google Play Musik angehört, Wegbeschreibungen von Google Maps oder Waze angefragt, WhatsApp-Nachrichten verschickt sowie empfangen und Smart-Home-Geräte gesteuert werden. Welche Fragen und Aktionen bei welchen Partnern zur Auswahl stehen, listet Google auf einer Webseite auf.

Android Auto auf dem Smartphone

Die Beschränkung, Android Auto ausschließlich auf dem Infotainmentsystem des Fahrzeugs ausführen zu können, gibt es schon seit längerer Zeit nicht, sodass auch einfach nur der Bildschirm des Smartphones dafür verwendet werden kann.