Sharkoon Skiller SGM2: Bunte Budget-Maus mit unbekanntem Sensor

Max Doll 48 Kommentare
Sharkoon Skiller SGM2: Bunte Budget-Maus mit unbekanntem Sensor
Bild: Sharkoon

Für rund 18 Euro bringt Sharkoon eine Maus für Spieler auf den Markt. Die Skiller SGM2 bietet ein Rechtshänder-Design, RGB-Beleuchtung, sechs Tasten, aber auch einen Sensor, über den wenig mehr als seine groben Rahmendaten bekannt sind.

Laut Datenblatt besitzt die Skiller SGM2 einen optischen Sensor des Typs „SPCP6651“. Die Abtastrate liegt bei maximal 6.400 dpi und kann in drei weiteren, fest vorgegebenen Stufen auf 3.200, 1.200 oder 400 dpi gesenkt werden. Welche Stufe gewählt wurde, zeigt die Maus durch die Farbe des Logos auf dem Mausrücken. Fest vorgegeben wird auch die Lift-Off-Entfernung, die bei zwei Millimetern liegt.

Keine Daten zum Sensor

Angaben zur maximalen Beschleunigung und Geschwindigkeit komplettieren die Rahmendaten, sagen aber wenig über die Qualität des Sensors aus. In Erfahrung zu bringen ist darüber aktuell nicht einmal der Hersteller; eine Google-Suche führt nur zur Listungen der Maus von Shops sowie in das ComputerBase-Forum, wo aber lediglich nach Erfahrungen gefragt wird. Tests der Skiller SGM2 sind derzeit noch nicht verfügbar.

Verbaut wird der Sensor in einem 132 × 69 × 42 mm großen Gehäuse (L × B × H) mit gummierten Außenseiten, das aufgrund seiner asymmetrischen Form und Tastenbestückung nur für Rechtshänder geeignet ist. Insgesamt besitzt die SGM2 sechs Tasten mit einer Lebensdauer von „mindestens fünf Millionen Klicks“, von denen diejenige auf der Oberseite dem Wechsel der Abtastrate dient.

RGB-Steuerung auf der Unterseite

Eine weitere Taste auf der Unterseite der Maus ist zur Steuerung der RGB-Beleuchtung vorgesehen und erlaubt den Wechsel zwischen sechs vordefinierten Effekten sowie die Deaktivierung der LEDs. Tastenfunktionen und LED-Konfiguration können nicht geändert werden; auf die dazu nötige Software verzichtet Sharkoon im Falle dieser Skiller-Maus.

Verfügbarkeit

Die Skiller SGM2 ist bereits ab rund 17 Euro und damit knapp unterhalb der offiziellen Preisempfehlung im Handel verfügbar.

Update 02.11.2018 20:36 Uhr

Gegenüber ComputerBase äußerte sich Sharkoon präziser zum Sensor. Das verbaute Modell stammt von SunplusIT und basiert auf dem SPCP6651B, sagte das Unternehmen.

Sharkoon Skiller SGM2
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: SPCP6651
Optisch
Lift-Off-Distance: 2,0 – 2,0 mm
Auflösung: 400 – 6.400 dpi
4 Stufen
Geschwindigkeit: 1,7 m/s
Beschleunigung: 220 m/s²
Abtastrate: 1.000 Hz
Primärtaster: 5 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 6
Linkseitig: 2
Oberseite: 1 Unterseite: 1
Sondertasten: dpi-Umschalter
Software:
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmend, Farbschleife
dpi-Indikator
Gehäuse: 132 × 69 × 42 mm
Hartplastik
Gummielemente
Gewicht: 106 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Preis: 18 €