Amiga-Klassiker: Lemmings für Android und iOS mit Nostalgie und In-App-Kauf

Frank Hüber 118 Kommentare
Amiga-Klassiker: Lemmings für Android und iOS mit Nostalgie und In-App-Kauf

Sony hat vor wenigen Tagen das offizielle Lemmings-Spiel für Android und iOS in der neuen Version 2.0 veröffentlicht, das an das Spielprinzip des Kult-Klassikers vom Amiga anknüpft. Das Spiel wurde an die Seitenverhältnisse und Touch-Bedienung von Smartphones angepasst und führt anhand eines Tutorials durch die Bedienung.

Ziel des Spiels ist es weiterhin eine vorgegebene Anzahl von Lemmingen, die ungeachtet äußerer Gefahren ihren Weg durch das Level gehen, sicher ins Ziel zu bringen. Hierfür müssen nicht nur Abgründe mit Regenschirmen als Fallschirme überwunden, sondern auch Treppen gebaut, Tunnel gegraben, Steigungen erklommen und Stopper-Lemminge zum Umleiten der Gefolgschaft eingesetzt werden. Wie schon beim Klassiker kann auch auf der mobilen Adaption von Sony die Spielgeschwindigkeit erhöht werden, um die Lemminge schneller ins Ziel laufen zu lassen. Das Spielprinzip selbst ist somit nah am Original gehalten, allerdings auch um Funktionen etwa zum Duell mit anderen Spielern erweitert.

Energie zum Spielen gegen Bezahlung

In der aktuellen Umsetzung von Sony und dem Entwicklerteam von Sad Puppy kommen zur Monetarisierung In-App-Käufe und Werbung zum Einsatz, das Spiel selbst ist sowohl für Android als auch iOS kostenlos. Muss in der kostenlosen Variante auf neue Energie zum Spielen mindestens 2 Stunden gewartet werden, kann diese unbegrenzt oft über einen In-App-Kauf in Höhe von 8 Euro (iOS) beziehungsweise 6 Euro (Android) erworben werden – was sich im weiteren Verlauf des Spiels als fast unumgänglich erweist, für je 2 Stunden unbegrenzte Spielzeit aber sehr teuer wird.

Amiga-Klassiker von 1991

Lemmings erschien erstmals im Jahr 1991 für den Amiga, damals noch von DMA Design entwickelt und von Psygnosis herausgebracht, die 1993 von Sony aufgekauft wurden, wodurch auch die Rechte an den Lemmings-Spielen an Sony übergingen. In den 90er Jahren mauserte sich Lemmings zum Hit und erschien so auch auf anderen Plattformen und Spielekonsolen.

Zumindest auf einem iPhone in der Redaktion musste die erste Welt beziehungsweise alle Tutorials dieser übrigens immer wieder ganz von vorne gespielt werden, wenn nicht alle Level der ersten Welt abgeschlossen wurden. Ob diese gewollt oder ein Fehler ist, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Der Download von Lemmings ist über Apples App Store und Googles Play Store möglich.