GeForce-Treiber 417.35: Nvidia reicht Support für Titan RTX heimlich nach

Michael Günsch 77 Kommentare
GeForce-Treiber 417.35: Nvidia reicht Support für Titan RTX heimlich nach
Bild: Nvidia

Schon am 12. Dezember erschien der GeForce-Treiber 417.35 WHQL. Inzwischen wurde dieser ohne Anpassung der Versionsnummer oder ein Update der Release Notes heimlich aktualisiert. Neu ist augenscheinlich die Unterstützung der Workstation-Grafikkarte Titan RTX.

Neuer Dateiname als einziger Hinweis

Bei der Pflege des Download-Archivs wurde ComputerBase auf die neue Version aufmerksam. Nur an der geringfügig größeren Datei und am Dateinamen ist die Änderung erkennbar, denn dieser trägt nun den Zusatz „-rp“. Aus der vor knapp einer Woche veröffentlichten Version 417.35-desktop-win10-64bit-international-whql.exe wurde nun die aktualisierte Fassung 417.35-desktop-win10-64bit-international-whql-rp.exe. Die Release Notes (PDF) geben keinen Hinweis auf eine Änderung und auch das Veröffentlichungsdatum wird auf der Nvidia-Homepage weiter mit dem 12. Dezember 2018 angegeben.

Erstmals Treiber-Support für Titan RTX

Allerdings wird nun offiziell die Titan RTX unter den unterstützten Grafikkarten aufgeführt, was zuvor nicht der Fall war. Ob der Treiber noch anderweitig angepasst wurde, bleibt unklar. Ebenso bleibt abzuwarten, ob Nvidia die Release Notes anpassen wird.

GeForce 417.35 nun mit Support für Titan RTX
GeForce 417.35 nun mit Support für Titan RTX
Beim „alten“ GeForce 417.35 stand die Titan RTX noch nicht dabei (via Google-Cache)
Beim „alten“ GeForce 417.35 stand die Titan RTX noch nicht dabei (via Google-Cache)

Auch beim heute veröffentlichten Nvidia Linux Display Driver 415.25 nennt Nvidia nun Unterstützung für die Titan RTX. Außerdem wird neuerdings auch die Quadro RTX 8000 unterstützt. Zu dieser Fassung gibt es wiederum aktuelle Release Notes. Über die nachfolgenden Links gelangt man direkt zum Download der aktuellen Nvidia-Treiber.

Downloads

  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 417.71 WHQL Deutsch
    • Version 391.35 WHQL Deutsch
    • Version 342.01 WHQL Deutsch
  • Nvidia Linux Display Driver Download

    4,2 Sterne

    Der offizielle Linux-Treiber für Nvidia-Grafikkarten der Serien GeForce und Quadro.

    • Version 415.27, Linux Deutsch
    • Version 390.87, Linux Deutsch
    • +2 weitere