Telefónica: Verbesserung des Netzes durch schnelleren LTE-Ausbau

Aljoscha Reineking 126 Kommentare
Telefónica: Verbesserung des Netzes durch schnelleren LTE-Ausbau
Bild: Telefónica

Bundesweit hat Telefónica im vergangenen Februar 2019 mehr als 900 LTE-Aufrüstungen vorgenommen. Mit bis zu 220 LTE-Aufrüstungen in der Woche soll das O2-Netz auch in den kommenden Monaten stark erweitert und verbessert werden.

Telefónica Deutschland erhöht das Tempo beim LTE-Ausbau

Nach eigenen Angaben hat das Telekommunikationsunternehmen Telefónica Deutschland das Ausbautempo für das LTE-Netz im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 6.700 LTE-Aufrüstungen vorgenommen. Das Unternehmen peilt eine flächendeckende Versorgung des Standards sowohl in ländlichen Gebieten als auch Großstädten mit insgesamt mehr als 10.000 LTE-Aufrüstungen an.

Ausbau auf bestehende Netzantennen beschränkt

Telefónica konzertiert sich derzeit auf die Aufrüstung bereits bestehender Mobilfunkantennen. In Gebieten, die bereits mit dem GSM- und UMTS-Netz versorgt werden, soll künftig auch der LTE-Standard verfügbar werden. Vor allem in ländlichen Gebieten soll sich durch die Aufrüstung die Netzabdeckung sowie die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit des mobilen Internets verbessern.

Voice over LTE für alle Kunden von Telefónica

Telefónica bietet als einziger Netzbetreiber die „Voice over LTE“-Telefonie standardmäßig ohne Aufpreis an. Dies gilt nicht nur für Vertragskunden, die direkt bei O2 Kunde sind, sondern auch alle Dritt- und Prepaid-Anbieter können im Netzwerk von Telefónica die Funktion zur verbesserten Sprachqualität mit HD Voice anbieten.

Mobilfunknetz hinter den anderen zurück

In den ausgewählten Städten Mannheim, Ludwigshafen, Kiel und Münster wurde die Netzqualität von O2 verbessert und von P3 Communications mit den Noten „gut“ und „sehr gut“ bewertet. In dem Test von Connect landet das Netz von Telefónica allerdings auf dem dritten und letzten Platz, auch wenn sich die allgemeine Verfügbarkeit im Vergleich zu den vorherigen Jahren verbessert haben soll.