News Mobilfunkmesswoche: Erste Ergebnisse bei stark gesunkener Beteiligung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, iron-man und 5 andere
Ich wusste gar nicht, dass das stattfindet.
Hätte gern teilgenommen,weil sich seit 01.07. hier im Harz sehr viel getan hat und mehrere neue 5G Masten ans jetzt gegangen sind.
Endlich kein Edge mehr und man kann wieder telefonieren, was vorher fast gar nicht mehr ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kenshin_01, medsommer und 19 andere
Eine Aufschlüsselung nach Technologie wäre mal hilfreich. Ich habe schon wieder das Gefühl, dass 4G massiv zurückgefahren wird und jemand, der kein 5G nutzen kann, deshalb oft im Nachteil ist.
Da wäre dringend eine Regelung nötig, die festlegt, dass entweder alle Angebote auch 5G haben müssen, oder dass eben 4G vorher nicht zurückgebaut werden darf.
Einfach beides zu kombinieren und zu sagen, dass 98% abgedeckt sind, ist totaler Humbug. Man kann immer nur einen Standard gleichzeitig nutzen und eine Aufwärtskompatibilität gibt es z.B. in den Handies nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich hab das mal im Zug versucht auf einer Regionalbahn-Nebenstrecke, aber wenn das Netz weg ist reicht ihm die GPS-Genauigkeit im Zug allein nicht für eine Erfassung von Messpunkten. Statistisch also hundert Prozent der Messpunkte mit Empfang, aber das hat meine Zugfahrt jetzt nicht realistisch abgebildet😆

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Faron93, sp00n.82 und 6 andere
Da müssen die Verantwortlichen aber noch mal an der Kommunikation arbeiten - die Veranstaltung ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich kann aber sagen, dass die Mobilfunkverbindung (4G) in der Bahn (ICE von Köln nach Berlin) im Bereich Ruhrgebiet und Ostwestfalen streckenweise sehr zu wünschen übrig lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, iron-man, acidarchangel und 3 andere
Und ich dachte schon: was zum ... Ist eine Mobilfunk Messe? Cbit2?
Es ist zu warm...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hatsune_Miku, aid0nex und 3 andere
Die Umfrage ist ja schon hart eindeutig 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Restart001
ich wollte, aber der max. ein Balken Empfang bei uns in der Ecke hatte nicht ausgereicht, um den Test zu starten :) Telekom halt..., aber Vodafone und O2 sind hier auch nicht besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, the_IT_Guy und n8mahr
o2 macht einfach da weiter, wo sie mit 3G und LTE aufgehört haben. Teilweise mehrere Empfangsbalken und Anzeige "5G", ohne, dass nennenswert tatsächlich Bandbreite zur Verfügung steht. Jetzt im Urlaub gerade wieder in mehreren Städten erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin und Slim.Shady
5G in in Berlin Karow, - 109 , tiefe Provinz

Ja bei mir das gleiche. Hätte gern teilgenommen, aber auch nicht gewusst dass das stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Fluppi und Restart001
Mittlerweile ist das Netz so gut dass nur wenige noch motiviert sind Funklöcher zu finden und zu stopfen.
Oder es ist ein Marketing Problem ... ?
Ich wusste auch nicht dass sie stattfindet.

Vamp1ro schrieb:
Teilweise mehrere Empfangsbalken und Anzeige "5G", ohne, dass nennenswert tatsächlich Bandbreite zur Verfügung steht.
Das finde ich bei mir so super.
Mein Handy zeigt vollen Empfang an (mein Handy kann aber nur 4G).
Und dann gehe ich in den Browser, rufe eine Internetseite auf und kann zusehen, wie der Balken immer kleiner wird.

Wenn zu viele von dieser Messwoche erfahren hätten, wären die Ergebnisse vielleicht nicht so positiv ausgefallen.
Vielleicht haben aber gerade diejenigen nichts davon erfahren, die keine Mobilfunkverbindung hatten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich wollte einige Funklöcher melden, doch die App hat ohne Mobiles Netz nicht funktioniert 😅

Gar kein Netz habe es in ebenfalls weniger als 1 Prozent der Messpunkte gegeben.
Ist genauso eine duselige Aussage wie wenn man sagt: „alle Kampfflieger landen mit lebenden Piloten wieder“

Wer misst den wenn er nicht mal ne WhatsApp durch bekommt. Da weiß ich was Sache ist. Und wie wird sowas eigentlich erfasst?
Ergänzung ()

jauns91 schrieb:
Mittlerweile ist das Netz so gut dass nur wenige noch motiviert sind Funklöcher zu finden und zu stopfen.
Oder es ist ein Marketing Problem ... ?
Von München nach Traunreut ist es ein einziges funkloch. Von Frankfurt bis Hamburg hast du auch null Bandbreite mit dem Zug.. 😂

Ich hatte mitgemacht, nur hat das Handy überall 5G angezeigt obwohl ich so wenig Empfang hatte, das nichts ging.
Auch der Geschwindigkeitstest war fürn A…
Dort wo das Netz zu schlecht war, hat der Test mit Fehler abgebrochen, dieser wurde natürlich nicht gezählt.
Dort wo der Test ging, waren es auch halbwegs brauchbare Ergebnisse

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben