RAM-OC auf AMD Ryzen 3000: Corsair mit eigenem Memory Overclocking Guide

Sven Bauduin
20 Kommentare
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000: Corsair mit eigenem Memory Overclocking Guide
Bild: Corsair

AMD Ryzen 3000 (Test) profitiert von RAM-OC, hohen Speicherfrequenzen und optimierten Timings. Corsair stellt nun seinen eigenen RAM-OC Guide für Zen 2 vor und gibt individuelle Empfehlungen für das Übertakten von Arbeitsspeicher auf einem X570-Mainboard von Asus, ASRock, Gigabyte oder MSI.

Was passiert, wenn Zen 2 auf XMP-Profile, hohen Takt und optimierte Timings trifft, hat der letzte Test zum Thema RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 bereits deutlich gezeigt. Wer deutliche Erfolge sehen will, muss weiter manuell Takt und Timings optimieren und darf sich nicht mit den Einstellungen des XMP-Profils zufriedengeben.

Corsair hat diesen Umstand erkannt, und was wäre für einen RAM-Hersteller naheliegender, als einen eigenen RAM-OC Guide herauszubringen?

Mit seinem Ryzen 3000 Series – Memory Overclocking Guide (PDF)* gibt Corsair Einsteigern eine potenziell hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung in Sachen RAM- und IF-Overclocking an die Hand und geht zudem auf die Unterschiede der X570-Mainboards sowie BIOS-Versionen von vier Mainboardherstellern ein. Ebenfalls der DRAM Calculator for Ryzen findet Erwähnung.

Hilfe aus der Community

Wer tiefer in die Materie RAM-OC eintauchen möchte, findet auch im ComputerBase Forum mehrere äußerst nützliche Anlaufstellen, zwei hilfsbereite Communities, einen RAM-Ratgeber und eine umfangreiche Anleitung für RAM-OC.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

Asus.de und Acer.de nicht erreichbar? So kommt ihr trotzdem an neue Treiber und BIOS-Dateien!