Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten

Frank Hüber
209 Kommentare
Huawei: US-Regierung könnte Chip-Fertigung bei TSMC verbieten
Bild: TSMC

Laut einem Bericht von Reuters überlegt die US-Regierung derzeit, ob und wie sie Huawei weiter schwächen könnte. Demnach stehe auch die Überlegung im Raum, die Belieferung an Huawei mit Chips zu unterbinden, die für die Fertigung der eigenen Produkte wie Smartphones und der Netzwerkinfrastruktur notwendig sind.

Im Fokus steht mit TSMC dabei der weltgrößte Chip-Hersteller aus Taiwan, der beispielsweise auch die System-on-a-Chip (SoC) für Qualcomm und Apple fertigt.

Die USA, die TSMC keine direkten Vorgaben machen können, für wen das Unternehmen Chips fertigt, erwägt dabei eine Änderung von US-Regularien (Foreign Direct Product Rule), die den Einsatz von US-Technologie und US-Software für die Fertigung von Chips für Huawei von einer Genehmigung der US-Regierung abhängig machen. So könnten auch ausländische Unternehmen, die US-Technologie einsetzen, dazu gezwungen werden, sich eine Fertigung für Huawei genehmigen lassen zu müssen, die von den USA voraussichtlich nicht erlaubt werden würde. Dieser Schritt würde sowohl Huawei beziehungsweise die SoC-Sparte HiSilicon als auch TSMC schwer treffen, da sich die Fertigung zahlreicher Produkte von Huawei so, zumindest vorerst, komplett stoppen ließe.

Der Vorschlag sei noch in der Entwurfsphase und es sei nicht sicher, ob er tatsächlich so verabschiedet werde, sagte eine Quelle gegenüber Reuters. Sowohl das US-Handelsministerium als auch Huawei und TSMC wollten die neuen Gerüchte gegenüber Reuters nicht kommentieren.

Huawei bereitet sich in allen Bereichen auf weitere Einschränkungen durch die US-Regierung vor und versucht, die eigenen Produkte möglichst unabhängig von US-amerikanischer Technologie zu fertigen. Ob dies auch im Bereich des SoC zeitnah gelingen kann, ist derzeit aber fraglich. Die bisherige US-Handelssperre, für die jüngst eine Ausnahmeregelung um weitere 45 Tage verlängert wurde, hat nicht verhindert, dass der Smartphone-Absatz des Unternehmens weiterhin rasant wächst.

US-Regierung will TSMC-Fabrik in den USA

Das US-Militär selbst lässt Chips von TSMC fertigen. Die US-Regierung drängt den Halbleiterhersteller deshalb zum Bau einer Fabrik in den USA. Mit einem möglichen Auftragsstopp für Huawei hätten die USA nun ein weiteres Druckmittel gegen TSMC in der Hand.