Corellium: Project Sandcastle bringt Android auf das iPhone

Nicolas La Rocco
101 Kommentare
Corellium: Project Sandcastle bringt Android auf das iPhone
Bild: Corellium

Sandburg statt Sandkasten: Das in Florida ansässige Software-Unternehmen Corellium, das von Apple für seine virtuellen iOS-Geräte verklagt wird, hat mit Project Sandcastle ein Open-Source-Projekt gestartet, das Android auf das iPhone bringt.

Project Sandcastle sei aus der Idee heraus entstanden, Apples isolierten und abgesicherten Bereich der Sandbox zu verlassen, um Neues zu erschaffen, das nur von der eigenen Vorstellungskraft limitiert sei. Abseits des poetisch formulierten Ziels, bringt Project Sandcastle unterm Strich primär Android und Linux auf das iPhone.

Praktischen Nutzen sieht Corellium für Sicherheitsforscher, eine Dual-Boot-Option und für die Vermeidung von Elektronikschrott. Das Team seit gespannt darauf, was die Entwicklergemeinschaft mit der von Corellium geschaffenen Basis entwickeln könne.

iPhone 7 (Plus) wird unterstützt

Diese Basis beschränkt sich derzeit auf zwei verfügbare Builds für das iPhone 7 und iPhone 7 Plus. Die Entwickler warnen davor, dass Android für das iPhone eine frühe Beta mit bisher eingeschränkten Tests sei. Jeglicher Einfluss auf Akkuleistung, Performance oder Einfluss auf andere Komponenten des Smartphones sei unbekannt. Es sei mit Vorsicht bei der Installation und Nutzung der aktuellen Version umzugehen. Zum Beispiel habe Apples Dateisystem APFS derzeit zwar eine experimentelle Schreibunterstützung, aus Sicherheitsgründen sei aktuell aber nur das Lesen möglich. Welche Features funktionieren, zeigt folgende Tabelle.

Diese Funktionen unterstützt Project Sandcastle derzeit
Diese Funktionen unterstützt Project Sandcastle derzeit (Bild: Corellium) 

Corellium bietet Project Sandcastle als Android- und als Linux-Build an, der Quellcode wird auf GitHub zur Verfügung gestellt. Eine offizielle, einfache Anleitung gibt es nicht. Hintergrundinformationen zur Entstehung des Projekts stehen aber zur Verfügung.

Nicht das erste Mal Android auf einem iPhone

Es ist nämlich nicht der erste Mal, dass die Corellium-Mitbegründer David Wang und Chris Wade Android auf das iPhone bringen. Vor über zehn Jahren hatten sie das Betriebssystem nach über einem Jahr Arbeit auf dem allerersten iPhone zum Laufen gebracht. Project Sandcastle sei hingegen innerhalb eines Monats entstanden.