Nintendo: Super Mario feiert seinen 35. Geburtstag auf der Switch

Sven Bauduin
101 Kommentare
Nintendo: Super Mario feiert seinen 35. Geburtstag auf der Switch
Bild: Nintendo

Nintendo plant zum 35. Jubiläum des ersten Super Mario Bros. von 1985 eine große Geburtstagsparty für alle Fans des Klempners und bringt Super Mario 64 und weitere Jump'n'Run-Klassiker auf die Nintendo Switch. Neben dem erfolgreichen N64-Titel sollen Super Mario Sunshine (2002) und Super Mario Galaxy (2007) portiert werden.

Klassiker für die Switch

Der populärste Titel dürfte aber bei weitem Super Mario 64, das mit 11,9 Millionen verkauften Exemplaren erfolgreichste Spiel für den Nintendo 64, aus dem Jahre 1996 sein, das bereits 2004 als Neufassung für den Nintendo DS unter dem Titel Super Mario 64 DS sowie 2015 als Download für die Virtual Console der Wii U neu erschienen ist.

Sunshine, Galaxy und 3D World folgen Odyssey

Laut Video Games Chronicle (VGC) und Eurogamer plant Nintendo zum 35. Geburtstag des ersten Super Marios eine ganze Reihe an Remasters.

Demnach soll neben Super Mario 64 und den bereits genannten Titeln Super Mario Sunshine (Game Cube) und Super Mario Galaxy (Wii) auch das 2013 für die Wii U erschienene Super Mario 3D World für die Nintendo Switch aufpoliert werden. Eine offizielle Bestätigung seitens Nintendo steht indes noch aus.

Seinen letzten großen Auftritt hatte Super Mario im Oktober 2017, in seinem vorerst letzten Abenteuer Super Mario Odyssey (Test) und lieferte seinerzeit einen weiteren Kaufgrund für die Switch. Zuletzt hatte sich eher Marios Bruder Luigi mit Luigis Mansion 3 auf Nintendos aktueller Hybrid-Konsole als Hauptprotagonist in Szene setzen können.

Ebenfalls in 2020 erscheinen werden die interaktiven Spielwelten von Lego Super Mario, die Super Mario in die Welt der Legosteine übertragen werden.