Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Frank Hüber
400 Kommentare
Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser
Bild: Microsoft

Microsoft Edge hat im März 2020 Mozilla Firefox überholt und ist nun der am zweithäufigsten genutzte Desktop-Browser weltweit. Ende Februar hatte Microsoft damit begonnen, die neue Edge-Version auf Chromium-Basis an alle Nutzer auszurollen, das Interesse am Browser dürfte auch deshalb wieder gewachsen sein.

Microsoft Edge kam im März 2020 laut den Statistiken von NetMarketShare auf einen weltweiten Marktanteil von 7,59 Prozent. Im Februar 2020 war der Anteil mit 7,38 Prozent etwas geringer. Mozilla Firefox erreichte im März hingegen nur noch einen Marktanteil von 7,19 Prozent, nachdem der Browser im Februar noch auf einen Marktanteil von 7,57 Prozent kam und im Januar bei 8,12 Prozent lag.

Chrome unangefochten an der Spitze

Google Chrome ist mit einem Marktanteil von 68,50 Prozent im März allerdings unangefochtener Spitzenreiter und mit Abstand der am häufigsten genutzte Desktop-Browser. Dabei konnte Chrome seinen Anteil sogar weiter ausbauen, im Februar lag dieser noch bei 67,27 Prozent. In beiden Monaten auf dem vierten Platz liegt der Internet Explorer von Microsoft, dessen Anteil jedoch weiter sinkt. Im März kam er nur noch auf 5,87 Prozent, nachdem er im Februar noch 6,39 Prozent erreicht hat.

Edge auf lange Sicht die Nummer 1?

Auch wenn die Chromium-basierte Version von Edge der neue Standard unter Windows 10 wird, ist es somit unwahrscheinlich, dass sich Microsofts Browser schon bald vor Chrome setzen können wird. Experten halten es dennoch für möglich, dass Edge irgendwann an die erste Position vorrücken könnte. Edge ist nicht nur auf Windows 10, sondern auch für ältere Windows-Varianten wie Windows 7 und Windows 8 und Apples macOS verfügbar. Der Internet Explorer bleibt aus Kompatibilitätsgründen auf Windows 10 erhalten, Microsoft selbst rät jedoch inzwischen davon ab, ihn als Standardbrowser einzusetzen.

Downloads

  • Google Chrome Download

    3,6 Sterne

    Google Chrome ist der meistgenutzte Browser, bietet aber keinen nennenswerten Tracking-Schutz.

    • Version 90.0.4430.72 Deutsch
  • Microsoft Edge Download

    3,9 Sterne

    Der Nachfolger des alten Microsoft Edge nun auf Chromium-Basis für Windows und macOS.

    • Version 90.0.818.41 Deutsch
  • Mozilla Firefox Download

    4,5 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 87.0 Deutsch
    • Version 88.0 Beta 9 Deutsch
    • Version 78.9.0 ESR Deutsch