News Firefox überholt: Microsoft Edge nun der zweit­häufigst genutzte Browser

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Mcr-King
Früher war ich Firefox user. Habe dann zu Chrome gewechselt und bin mittlerweile beim Brave Browser gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, Stulle#, Cyron2k und 8 andere
Ich war die letzte 4 Jahre in etwa erst Vivaldiuser (davor übrigens Chrome). Dann habe ich aber viel mit einem Convertible gearbeitet und bin daraufhin zu Firefox gewechselt. Den hab ich dann genutzt, bis der neue Edge kam und ich den mal ausprobieren wollte. Und der gefällt mir bis jetzt so gut, das ich wohl auch länger bei dem bleiben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wußte nicht, das Chrome so viele Benutzer hat.. Ich bleib aber erstmal bei Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, trxm, jeger und 73 andere
Früher Firefox, heute Chrome.
Bei der Arbeit müssen wir gezwungenermaßen mit dem IE10 arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, /Imagination/, Bulletchief und 6 andere
Wie kommen die denn auf das Ergebnis? Statistik über bekannte Seiten? Denn nach einer Windows 10 Installation nutzt man zwangsläufig ja Edge, der öffnet sich da erstmal automatisch. Der Einfachheit halber lassen viele es dabei, so wie viele ewig den Internet Explorer nutzten und noch nutzen. Bei einer aktiven Wahl sieht es vielleicht anders aus.
Ich nutze Firefox und Chrome. Chrome ist schön schnell und die Syncronisation mit Mobilgeräten funktioniert einwandfrei. Firefox ist für mich mobile aber 1. Wahl, der einzige der großen Browser der Addons und damit auch uBlock und Co auch mobile zulässt.
Bei Chrome weiß man nicht ob die nicht irgendwann auch Adblocker sperren. Wie Microsoft verdient Google halt viel mit Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Deathless, Transistor 22 und 14 andere
Ich nutze seit knapp 5 Jahren Waterfox (davor Firefox) und ich wüßte auch nicht wieso ich wechseln sollte.
Denn Chrome und Edge telefonieren mir zuviel nach Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Hercule Poirot, -Stealth- und 18 andere
Was für eine Schande.
Dann wird Microsoft also fürs Kleinbeigeben belohnt.
Da kann man das Internet auch direkt Google schenken.
Den alten Edge hab ich eine Zeit lang gerne genutzt.
Aber einen Speicherfresser mit freundlicher Unterstützung der Daten-Krake tue ich mir nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Hercule Poirot, -Stealth- und 41 andere
Obwohl laut NetMarketShare Windows 10 einen Marktanteil von 51,57 % hat, hat Edge nur einen von 7,59 %. Das krasse Mißverhältnis zwischen beiden Zahlen zeigt, daß sich der größte Teil der Nutzer gegen Edge entscheidet.

Wenn die restlichen DAUs jetzt noch lernen, was ein Browser ist und daß man gar nicht den vorgegebenen benutzen muß, sondern ihn auch wechseln kann, sieht’s noch düsterer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz, Hercule Poirot, GustlPC und 14 andere
Ich finde es schade, dass Firefox offensichtlich von extrem vielen Leuten gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird. Es ist ein sehr guter Browser, der in den letzten Jahren auch noch den Schwerpunkt deutlich auf die Privatsphäre des Nutzers legt.

Warum genau greifen Leute eigentlich lieber zu Chrome als zum Fuchs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Charminbaer, stormi und 119 andere
Auf der Arbeit muss ich leider auch noch IE und alten Edge benutzen, schon schrecklich, vor allem ohne AdBlock. Am PC eine Mischung aus Firefox und Chrome, auch meine Wahl am Macbook, Safari 13 ist leider nicht sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und SaschaShire
Cyberfries schrieb:
Dann wird Microsoft also fürs Kleinbeigeben belohnt.
Jup, die Leute wollen es offensichtlich so.
Edge HTML bye bye
Windows Phone bye bye
Mozilla bye bye?

Wobei MS schon einiges macht am neuen Edge - immerhin.
Ergänzung ()

sNiPe schrieb:
Auf der Arbeit muss ich leider auch noch IE und alten Edge benutzen, schon schrecklich, vor allem ohne AdBlock.
Es gibt ublock Origin im Store - seit Jahren (habe ich auch benutzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Miuwa, BVZTIII und eine weitere Person
Die Überschrift ist ja mal nett doppeldeutig formuliert. "Firefox überholt" kann in zwei Richtungen interpretiert werden. Wenn das mal keine Absicht ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Happyday, piepenkorn und 5 andere
Fliz schrieb:
Wußte nicht, das Chrome so viele Benutzer hat.. Ich bleib aber erstmal bei Firefox.
Nun, Chrome wurde viele Jahre lang regelrecht viral verbreitet. Bei vielen Programmen aus dem Netz lag der Browser als "kostenlose Dreingabe" bei. Manche, wie das Antivirenprogramm (ausgerechnet!!) Avast, erzwangen sogar die Installation des Browsers - sogar, wenn man das bei der benutzerdefinierten Installation ausdrücklich abgewählt hatte!

Also mich wundert es kein bischen, daß Chrome so weit verbreitet ist!

....wobei die Statistik sicher nicht ganz sauber ist, da viele kleine Alternativbrowser, wie der schon genannte Vivaldi, auf Chromium basieren, und der Einfachheit halber deswegen als "Chrome" erkannt und gezählt werden.

Interessant fände ich mal die Info, ob all die Chrome-Plugins jetzt auch beim Ätsch funktionieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, chartmix, Kuomo und 4 andere
ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen, wie man (auf dem desktop/laptop) einen anderen browser als firefox verwenden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Hercule Poirot, Crankson und 46 andere
What? Wer nutzt denn freiwillig Edge? Von allen guten Geistern verlassen? Um Himmels willen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bhaal3010, Strahltriebwerk und 6 andere
Hat den schon jemand von Euch über das Windows-Update bekommen?
Ich habe hier drei Windows-10-Rechner. Auf keinem wurde mir bisher der neue Edge-Browser angeboten. Auch ein Anstoßen der Update-Funktion brachte bisher nichts.

P.S: Ich weiß, dass man den gesondert runterladen kann.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, UNRUHEHERD, Carrera124 und 4 andere
Klassikfan schrieb:
Nun, Chrome wurde viele Jahre lang regelrecht viral verbreitet. Bei vielen Programmen aus dem Netz lag der Browser als "kostenlose Dreingabe" bei. Manche, wie das Antivirenprogramm (ausgerechnet!!) Avast, erzwangen sogar die Installation des Browsers - sogar, wenn man das bei der benutzerdefinierten Installation ausdrücklich abgewählt hatte!
Und bis vor Corona wurde man selbst als Edge (Chromium) Nutzer penetrant davon belästigt.
Es wurde teilweise sogar die Windows Suche deaktiviert, bis man bestätigt hatte, dass man nicht auf Chrome wechseln möchte.
Marcel55 schrieb:
What? Wer nutzt denn freiwillig Edge?
Ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Miuwa, Holzfällerhemd und 2 andere
95-99% aller Firefox Nutzer kommen aus Deutschland ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, Rastla, LyGhT und 2 andere
new Account() schrieb:
Es gibt ublock Origin im Store - seit Jahren (habe ich auch benutzt)

Nur kann ich das auf dem Firmenlaptop nicht installieren. Und manche Webseiten lassen Edge und IE ohne Adblocker regelmäßig abstürzen (ja, auch Websiten die ich beruflich besuchen muss). Die gleichen Seiten mit Chrome oder FF ohne Adblock laufen dort flüssig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Zurück
Oben