Core i7-1185G7: Intel Tiger Lake-U nähert sich dem Serienstatus

Volker Rißka
71 Kommentare
Core i7-1185G7: Intel Tiger Lake-U nähert sich dem Serienstatus

Die ersten neuen Intel-Prozessoren der Familie Tiger Lake-U sind mit ihrer finalen Bezeichnung in einem Benchmark gesichtet worden und deuten auf einen anstehenden Marktstart hin, der im Sommer erfolgen soll. Bei der Namensgebung orientieren sich die Modelle nahezu vollständig an der aktuellen Generation Ice Lake-U.

Auf dem Papier wird es deshalb einfach den Wechsel von der zehnten in die elfte Generation Core-Prozessoren geben, mit der unter anderem der Intel Core i7-1185G7 auf den bisherigen Core i7-1065G7 als aktuell schnellste ausgelieferte Variante folgt. Der Benchmark erkennt dabei vermutlich nicht die exakt anliegenden Taktraten, der Sprung in der Nummerierung deutet aber ein schnelleres Modell an, als es das mit Ice Lake-U jemals gab, während die Grafik G7 ihre normale Evolutionsstufe geht.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!