Notiz Core i7-1185G7: Intel Tiger Lake-U nähert sich dem Serienstatus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Die ersten neuen Intel-Prozessoren der Familie Tiger Lake-U sind mit ihrer finalen Bezeichnung in einem Benchmark gesichtet worden und deuten auf einen anstehenden Marktstart hin, der im Sommer erfolgen soll. Bei der Namensgebung orientieren sich die Modelle nahezu vollständig an der aktuellen Generation Ice Lake-U.

Zur Notiz: Core i7-1185G7: Intel Tiger Lake-U nähert sich dem Serienstatus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aklaa
Der Grafikscore ist um einiges höher als bei den aktuellen Prozessoren. In dem von euch genannten Link ist in den Kommentaren eine Auflistung über die Scores von verschiedenen Notebookprozessoren enthalten (aus einer AMD Präsentation).
Damit wäre dieser i7-1185G7 (1296 Punkte) geringfügig schneller als ein Ryzen 7 4800H (1227Punkte) und deutlich schneller als ein i7-1065G7 (957Punkte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Banned, Tzk und eine weitere Person
Wie hoch fällt denn der Cpu Score beim 4900HS aus? Das finde ich viel interessanter als den Gpu Score... Denn mit dGPU löst sich das Problem meist schnell.

yoshi0597 schrieb:
Auflistung über die Scores
Die hier meinst du, oder?
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1245909960124329985

1585897336618.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Und ist der Benchmark gut? Das fragen sich sicherlich viele User.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
In der U Serien finde ich den GPU Score uninteressant. Viél wichtiger für mich ist aber CPU und Verbraucht.
Aber schön das sich auch bei Intel was tut.
 
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Grund, auf intel zu setzen?
Gerade im Notebook hat AMD jetzt ja auch gut nachgelegt.

Verfügbarkeit und grosse (z.B. als Grossunternehmen 15000 Stück auf einmal) Mengen und leider auch weitere Dinge wie Netzwerkkomponenten?

AMD sollte im Businessbereich schauen, dass sie ein Gesamtpaket hinbekommen. Das beinhaltet auch Netzwerkfunktionalitäten.

Wäre schön, wenn AMD auch in Unternehmen endlich Fuss fassen könnte. Ich denke, wenn alle (!) plötzlich umschwenken würden, käme AMD nicht mehr nach mit der Produktion.

Beim privaten Bereich kommt es hier v.a. auf die OEMs und die Geschäfte (Wenn sie denn mal offen haben) an....und wie die Geräte präsentiert werden. Wenn links ein Gerät mit nvidia & intel mit 5.3GHz steht und rechts ein Gerät mit AMD und 4 GHz zum gleichen Preis, nehmen leider die Leute eher Intel, weil sie es kennen und der Verkäufer müsste schon AMD aktiv verkaufen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und andi_sco
@andi_sco Ich persönlich finde soetwas immer interessant. Als neutraler Betrachter ist es doch schön zu sehen, dass die Grafikleistung diverser Geräte sehr stark ansteigt.
Gehe doch einfach mal ca. 2-3 Jahre zurück und du wirst feststellen müssen, dass die Intel Grafik gerade in der Lage Youtube Videos flüssig darstellen zu können (vielleicht etwas übertrieben, aber mehr als uralt-spiele oder sowas wie Sims auf den niedrigeren Einstellungen war nicht dring).
Schau dir die aktuelle Situation an mit Intels 10th Gen Prozessoren und deren G4 oder G7 Grafik, oder AMD Prozessoren mit den höheren Vega (ab Vega 8) und du kannst auch aktuellere E-Sport Spiele spielen.
Mit den rauskommenden 4000er von AMD geht das dann noch einen Stück besser.
Da diese Prozessoren an sich hauptsächlich nur in dünneren Geräten zu finden sind, ist das doch aus meiner Sicht eine schöne Sache, wenn man das Gerät gut Mobil mit sich herumschleppen kann und weiterhin einen Allrounder bei sich hat.
 
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Grund, auf intel zu setzen?
Gerade im Notebook hat AMD jetzt ja auch gut nachgelegt.

Ich wollte verfügbarkeit schreiben, aber bei GH sind schon 21 Geräte mit den neuen Mobile Ryzen gelistet. Einstieg ist bei 499€ mit 4500U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
yoshi0597 schrieb:
@andi_sco
Gehe doch einfach mal ca. 2-3 Jahre zurück und du wirst feststellen müssen, dass die Intel Grafik gerade in der Lage Youtube Videos flüssig darstellen zu können (vielleicht etwas übertrieben, aber mehr als uralt-spiele oder sowas wie Sims auf den niedrigeren Einstellungen war nicht dring).

Sims 4 auf ner 768p Auflösung ging schon mit dem 6th Gen Notebook U Prozessor, das stimmt also nicht ganz. Auf mittleren bzw niedrigen Einstellungen.
Aber ja es hat sich sehr viel getan.
Wobei ich mittlerweile echt von AMD überzeugt bin :)
 
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Grund, auf intel zu setzen?
Gerade im Notebook hat AMD jetzt ja auch gut nachgelegt.
Ich kaufe einfach das, was Preis/Leistung am besten ist.l in meinem Einsatzszenario. Ich kenne weder detaillierte Untersuchungen von Picasso noch von Tiger Lake.
8 Kerne sind mir zB völlig egal. Ich kaufe eher in der 15 W Klasse. Brauche keine extreme Dauerperformance.
Effizienz, vor allem in Teillast ist mir viel wichtiger.
Ich warte da ergebnisoffen ab.
Aber viel wichtiger sind eh die Implementierungen. Die Hersteller können da viel verkacken. Schöne Geräte kann man wahrscheinlich mit beiden CPUs kaufen.
 
andi_sco schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Grund, auf intel zu setzen?
Gerade im Notebook hat AMD jetzt ja auch gut nachgelegt.
Nachlegen können viele, überholen die wenigsten. Welche CPU würdest du von AMD denn dem i7-1185G7 gegenüberstehen?

Ich kann für mich die Frage nämlich kaum beantworten, ohne konkrete Testergebnisse des 1185G7 zu kennen, der dürfte technologisch ganz vorne mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
bensen schrieb:
...
8 Kerne sind mir zB völlig egal. Ich kaufe eher in der 15 W Klasse.
...
Die Hersteller können da viel verkacken. Schöne Geräte kann man wahrscheinlich mit beiden CPUs kaufen.

Deswegen ist es bei meinem Kleinen letztes Jahr ein Ryzen 5 2500U geworden.
P/L hat mich überzeugt und acer lässt der CPU eine Menge Taktspielraum.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Nachlegen können viele, überholen die wenigsten. Welche CPU würdest du von AMD denn dem i7-1185G7 gegenüberstehen?
..


Ich würde wahrscheinlich einen Ryzen 7 der 15W Klasse gegen setzen.
Laut notebookcheck spielen ja schon die 35W CPUs von AMD mit intels 45W+ Klasse Katz und Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
andi_sco schrieb:
Ich würde wahrscheinlich einen Ryzen 7 der 15W Klasse gegen setzen.
Laut notebookcheck spielen ja schon die 35W CPUs von AMD mit intels 45W+ Klasse Katz und Maus

Wie schade dass so ein Notebookprozessor nicht 24/7 auf 100% läuft.
Beim Notebook interessiert der Idle Verbrauch eher als unter Vollauslastung und da sind die Intel Prozessoren meist effizienter.
 
Sieht gut aus die CPU, damit kann sich Intel wohl wieder etwas in der U Serie absetzen.
 
PPPP schrieb:
...
Beim Notebook interessiert der Idle Verbrauch eher
...

Jaein. Wenn ich an einige Büros denke, sind die eher Dauerhaft am Netz, als im Akkubetrieb.
Klar ist es von Vorteil, je weniger ein Laptop an Energie verbrät, da stimme ich dir zu. Nutze selber ja viel den Pentium, während der i5 für Videos am TV herhält. Den i5 drossel ich noch per XTU Software, trotzdem ist der Pentium leiser, deswegen diese Aufteilung.
 
Einerseits duerfte es weiterhin mehr (und evt. besser bestueckte/abgestimmte) Modelle mit Intel Tiger Lake U als mit den neuen Renoir APUs von AMD/RTG bei den OEMs geben und andererseits wuerde ich die Tiger Lake U CPUs und m.W. mit Xe iGPU-Grafik - als deutlich gegenueber Ice Lake aufgebohrt und anders als hier im Artikel dargestellt - einschaetzen.

Umsonst wird man bei Intel wohl kaum Raja Koduri von AMD/RTG angeheuert haben und scheinbar leistet der bisher ganz gute Arbeit in dem Bereich.

Dass die Intel iGPU Xe Grafik Geruechten zufolge schon jetzt schneller sein soll als die eigentlich mehr (vega-)grafik-betonten APUs von AMD/RTG sein soll, ist doch ein Fingerzeig, wo die Reise hingeht.

Was die GPU-Relevanz angeht, sehe ich das ganz anders, denn wenn diese iGPU oder APU fuer das gelegentliche Spielen reicht, werden viele keine dGPU von nVidia oder AMD/RTG mehr brauchen (die wenigsten brauchen jetzt/aktuell eine zusaetzliche dGPU im Notebook), was sich positiv in (Mehr-)Ausstattung, Kuehlung, oder Preis dGPU-loser Notebooks ergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Heschel
0 nm - deswegen hängt Intel solange auf 14 nm, sie haben 7 nm übersprungen und gehen gleich auf 0. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Makso schrieb:
In der U Serien finde ich den GPU Score uninteressant. Viél wichtiger für mich ist aber CPU und Verbraucht.
Aber schön das sich auch bei Intel was tut.

Gerade in der U-Serie halte ich das für sehr wichtig da in kleinen Geräten oft kein (thermischer) Platz für eine dGPU ist und man zwangsläufig damit leben muss was die iGPU leistet, sofern man keine dGPU via Thunderbolt o.ä. realisiert. Kommt immer auf den Einsatzzweck des Gerätes an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, mkl1 und Heschel
andi_sco schrieb:
Ich würde wahrscheinlich einen Ryzen 7 der 15W Klasse gegen setzen.
Wieso wahrscheinlich?
Was gibt es für dich noch für Fragezeichen, wo die eine mit der anderen CPU nicht konkurrieren kann?
 
Zurück
Oben