Aus der Community: Das Manjaro-Tagebuch

Sven Bauduin
17 Kommentare
Aus der Community: Das Manjaro-Tagebuch
Bild: KDE.org

Aus der Community kommt ein ausführlicher Erfahrungsbericht zu dem freien Betriebssystem Manjaro Linux 19.0.2 („Kyria“) mit KDE Plasma 5.17, einer beliebten Linux-Distribution auf Basis von Arch Linux. Bevor es den Neustart mit Manjaro gab, gab es allerdings einen Fehlschlag mit dem Ubuntu-Derivat Zorin OS 15.1.

Mit Zorin OS 15.1 hat es nicht gepasst

Bereits mit seinem ersten Leserartikel „Zwei Wochen Zorin OS! Windows adé?“ schaffte es Community-Mitglied Taron mit einer Art Linux-Tagebuch, wie das von ComputerBase Leser BlackPanther87, auf die Startseite.

Doch das Experiment Linux scheiterte – doch nur fürs Erste:

Dennoch würde ich Zorin nicht als per se „schlecht“ bezeichnen wollen, denn das ist es meiner Meinung nach nicht. Es ist ein sehr hübsches, sehr simpel gehaltenes und auf Ubuntu basierendes System, was gerade für den einfachen PC-Anwender sicher einen sehr guten Job machen dürfte.

Taron, Community-Mitglied

Der zweite Anlauf erfolgt mit Manjaro

Mit seinem zweiten Leserartikel „Nächster Versuch?! Das Manjaro-Tagebuch!“ schildert der Autor seine Erfahrungen mit dem jüngsten Release Manjaro Linux 19.0.2 in der KDE-Edition und einem Plasma-Desktop vom Stand 5.17.

Schnell fiel die Wahl auf Manjaro, einfach weil es einen relativ hohen Verbreitungsgrad genießt und dadurch auch im Fehlerfall verhältnismäßig gut dokumentiert ist.

Taron, Community-Mitglied

Innerhalb von 5 Minuten war ein aktuelles Manjaro Linux auf der SSD installiert und es konnte losgehen.

Manjaro Linux 19.0.2: Es kann losgehen
Manjaro Linux 19.0.2: Es kann losgehen (Bild: Taron)

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.

Downloads

  • Manjaro Linux Download

    4,6 Sterne

    Manjaro ist eine Linux-Distribution, die in Deutschland, Frankreich und Österreich entwickelt wird.

    • Version 21.0.1 „Ornara“ Deutsch