Z490 Phantom Gaming 4SR: ASRock setzt auf ATX12VO-Standard für höhere Effizienz

Sven Bauduin
104 Kommentare
Z490 Phantom Gaming 4SR: ASRock setzt auf ATX12VO-Standard für höhere Effizienz
Bild: ASRock

ASRocks Z490 Phantom Gaming 4SR für die Prozessoren der Familie Comet Lake-S ist ein Exot. Der Hersteller nutzt den neuen ATX12VO-Standard, bei dem das Netzteil ausschließlich 12 Volt bereitstellt und auf den obligatorischen 24-Pin-Stromanschluss sowie die Versorgung mit 3,3 und 5,0 Volt verzichtet wird.

ATX12VO liefert ausschließlich 12 Volt

Die Bezeichnung ATX12VO steht für „12 Volt Only“ und soll sich eigentlich zuerst auf Mainboards für OEMs und System Builder durchsetzen. Jetzt ist das ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR für Spieler das erste Mainboard überhaupt, das den neuen ATX12VO-Standard nutzt und aus diesem Grund mit zusätzlichen Spannungswandlern ausgestattet ist. Der ATX12VO-Standard wurde im Juli 2019 von Intel spezifiziert. Eine höhere Spannung in allen Kabeln vom Netzteil verringert bei gleicher elektrischer Leistung die dort anliegende Stromstärke, was insbesondere der Effizienz im Leerlauf und bei leichten Lastzuständen zugute kommen soll.

Auf der für ein Z490-Mainboard spartanisch ausgestatteten Platine des Z490 Phantom Gaming 4SR weicht der bekannte 24-Pin-Stromanschluss einem neuen 10-Pin-Stromanschluss und zwei neuen 4-Pin-Buchsen. Das Mainboard selbst muss aus den 12 Volt die Spannungen von 3,3 Volt und 5 Volt weiterhin umwandeln und bereitstellen, da vielen Hardwarekomponenten diese auch zukünftig weiterhin benötigen werden. Die Wege von der Quelle zum Verbraucher sind aber deutlich kürzer.

ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR
ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR (Bild: ASRock)

Die kleine Z490-Lösung von ASRock

Das ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR ordnet sich innerhalb des Portfolios an Z490-Platinen von ASRock unterhalb des Z490 Taichi und Z490 Steel Legend sowie Z490 Extreme4 und Z490 Pro als Einstiegslösung mit Z490-PCH ein.

Technisch entspricht das Z490 Phantom Gaming 4SR seinen beiden regulären Schwesternmodellen Z490 Phantom Gaming 4 und dem Z490 Phantom Gaming 4 AC, die allerdings noch auf den bekannten und über Jahre etablierten ATX12-Standard setzen. Den für die Versorgung des Prozessors zuständigen EPS-Anschluss mit 8-Pins haben alle drei Mainboards gemein.

Vor allem für OEMs interessant

Während das Z490 Phantom Gaming 4 und dessen AC-Variante mit Wi-Fi 5 im DIY-Bereich den Einstieg in die Z490-Familie von ASRock darstellen, richtet sich das Z490 Phantom Gaming 4SR in erster Linie an System Builder und OEMs, die in der Vergangenheit gerne ihre eigenen Lösungen hinsichtlich der Spannungsversorgung präsentiert haben. Vorausgesetzt, sie können schon auf ein entsprechendes Netzteil zugreifen.

Für den Einzelhandel empfiehlt sich das Mainboard mit dem ATX12VO-Standard derzeit weniger, da entsprechende Netzteile bislang noch überhaupt nicht im Handel erhältlich sind. Es ist daher nur wenig verwunderlich, dass ASRock sich bislang noch nicht zum Preis und der Verfügbarkeit des Z490 Phantom Gaming 4SR geäußert hat.

Weitere Informationen liefert die offizielle Produktseite des Mainboards.

ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR
ASRock Z490 Phantom Gaming 4SR (Bild: ASRock)