News Z490 Phantom Gaming 4SR: ASRock setzt auf ATX12VO-Standard für höhere Effizienz

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Puscha
Endlich tut sich auch bei der Stromversorgung etwas.

Als 5,25" Schacht notwendig war konnten die Netzteile ihre Größe beibehalten aber jetzt wo selbst 3,5" hinterfragt wird, würde ich kompaktere Netzteile sehr begrüßen. Vielleicht ist dieser neue Standard die Gelegenheit für einen Wechsel des Formfaktors?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Transistor 22, DFFVB und 7 andere
Also wenn mir jemand was Neues verkaufen will und sagt, dass es effizienter ist, dann frage ich nach Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, PS828, [F]L4SH und 14 andere
Intel und Effizienz :evillol:

Warum habt ihr nur ein Bild der oberen Hälfte in groß?
Gibts kein Gesamtbild? Mich würde mal interessieren wie SATA SSDs versorgt werden (5V).

12VO finde ich durchaus interessant, dann muss eine USV nicht mehr 230V bereitstellen.
Zudem brauchts für die lokale 5V Erzeugung auch keine Überdimensionierten 5V 20A+ Wandler welche nur Ruhestrom fressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Transistor 22
@Karre
Was ist denn bitte "mehr was Defekte verursacht"? Alles was typischerweise auf Mainboards sitzt nutzt eh keine 7, 5, 3,3V. Entsprechend sitzen auf den Mainboards sowieso unzählige Spannungswandler, die man häufig sowieso gegen die 12V auslegt (ist effizienter und oft auch günstiger)

Die 3,3 und 5V stammen aus einer Zeit, als integrierte Schaltkreise noch von Hand geschnitzt wurden, und die Zeiten sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, jusaca, Transistor 22 und 5 andere
Mal schauen wann es sich durchsetzt.

Noch ein Grund mehr der jetzt irgendwie nicht positivins Gewicht fällt.

Also von wegen neue CPU, alter Kühler, neues Board, neues Netzteil...

Ist also nur was für Leut die sowieso komplett neu anschaffen ;)
 
Die Idee ist nicht neu. Ich sehe es so, wäre schon schön, wenn der klobige 20/24 Pin-Stecker verschwinden würde.
 
So ein Blödsinn

Vor 5 Jahren hab ich mir das noch gewünscht


DC/DC wird ja standard inzwischen auch bei günstigen Netzteilen.

Eig ging’s keinen Grund mehr die neben schienen aus zu lagern.
Vor 5 Jahren sah das ganze noch anders aus.

Und wer heute noch ein Gruppen reguliertes Netzteil mit einem modernen Gaming Rechner verwendet dem ist eh nicht zu helfen.
Das eine stark und 2 nicht nennenswert belastete rails nicht zusammen geregelt werden sollten ist nicht schwer zu verstehen.

Für den retail Markt legen die Netzteil Hersteller vermutlich nur ein paar mehr KabelBei.
An der Technik wird sich vermutlich Erstmal nix ändern.
Das wird wieder ein Chaos.

dann hat man vermutlich alles doppelt am Netzteil neben schienen und am Board auch...
In der Übergangszeit wird’s chaotisch
Ein normales atx Netzteil mit Adapter Kabel ist bei voll modularen Geräten ja überhaupt kein Problem.
 
mxmb schrieb:
Ich hasse den 24 Pin Stecker

aber stimme schon @Karre zu. Wird nur Teuerer.

Das mag sein. Andersherum könnten Netzteile aber günstiger werden, weil sie einfacher aufgebaut sein könnten. Vermute ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Tatsächlich aber denke ich, dass Netzteile eher nicht günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mehr Effizienz klingt doch gut. Da ich sowieso nur noch eine M2 SSD im System habe, wär das ne super Sache. Somit kann man auf zusätzliche Kabel und den klobigen 24 Pin Stecker verzichten und der Rechner schaut aufgeräumter aus, gefällt mir. Vielleicht werden die entsprechenden Netzteile dazu auch günstiger, weil sie einfacher gebaut werden können. Bin gespannt.

Oh, da war ich wohl zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Piktogramm schrieb:
@Karre
Was ist denn bitte "mehr was Defekte verursacht"? Alles was typischerweise auf Mainboards sitzt nutzt eh keine 7, 5, 3,3V. Entsprechend sitzen auf den Mainboards sowieso unzählige Spannungswandler, die man häufig sowieso gegen die 12V auslegt (ist effizienter und oft auch günstiger)

Die 3,3 und 5V stammen aus einer Zeit, als integrierte Schaltkreise noch von Hand geschnitzt wurden, und die Zeiten sind vorbei.
Sämtliche CMOS Chips auf dem Board nutzen 3.3V, sämtliche SSD, HDDs und ODDs nutzen 5V, alles USB nutzt 5V
Eigentlivh nutzten nur CPU und GPU 12V
Also genau das Gegenteil deiner Aussage.

Also auf meinem Board ist kein Platz für noch mehr Spawas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, MountWalker, TIMOTOX und 8 andere
So reine 12V Netzteile gibt es im Blade-Server bereich schon etliche Jahre.
Wieso die erst jetzt auf sowas kommen hmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Netzteile mit nur 12V gibt es bei OEM-Systemen doch schon lange und die sind tatsächlich effizient und nicht teurer.
 
Wie versorgt man die 2.5", 3.5" und 5.25" Laufwerke wenn man nur 12V am Netzteil hat?
Eigentlich muss das Mainboard dann diese Anschlüsse bereitstellen.
 
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
@Karre
Die 3,3 und 5V stammen aus einer Zeit, als integrierte Schaltkreise noch von Hand geschnitzt wurden, und die Zeiten sind vorbei.
SSD und SATA Laufwerke?
 
Die Idee ist ja nicht schlecht, (Nichts anderes wie beim Laptop)
aber die Umsetzung ist wohl noch nicht so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Fritzler schrieb:
Mich würde mal interessieren wie SATA SSDs versorgt werden (5V).
Wenn du oben-rechts mal schaust, da sind diese grauen 4-Pin-Stecker (2x). Laut dem Heise-Bericht von gestern kann jeder dieser Stecker 2x SATA-Stromversorgung ermöglichen, was vom Board ausgehend auf 4xSATA-Strom hindeutet
(EDIT: https://www.heise.de/newsticker/mel...inboard-ohne-24-Pin-Stromstecker-4714008.html
auch mit größeren Bildern)

Ich sehe es da fast schon kommen, dasss die NT-Hersteller das 12VO nutzen aber dann eine (nicht in die Effizienz eingerechnete) externes "Kästchen" beilegen, welches die weitere Wandlung für SATA, ... ermöglicht (so ähnlich wie das bei Seagate Seasonic mit ihrer neuen Stromverteilung macht: Wandler sitzen dann halt extern)
Vorteil für die Hersteller: Sie müssen nur die gute Effizienz angeben und die weiteren Wandler erscheinen nicht mehr in der Billanz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, bad_sign, Herdware und 3 andere
Zurück
Oben