News 10 Jahre Taichi-Mainboards: ASRock bringt Jubiläumseditionen für AMD und Intel

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Die Computex des Jahres 2026 steht ganz im Zeichen irgendwelcher Jubiläen. Die meisten Hersteller haben etwas zu feiern, dazu gehört auch ASRock. 10 Jahre „Taichi“ und damit die High-End-Modelle von Mainboards (und mittlerweile weiteren Komponenten) gibt es. Zum Geburtstag gibt es zwei Taichi-Neuauflagen für AMD und Intel.

Zur News: 10 Jahre Taichi-Mainboards: ASRock bringt Jubiläumseditionen für AMD und Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und lowrider20
Bald habe ich 45-jähriges Jubiläum.

Kommt dann von mir auch eine Sonderedition raus? 🤔

Das wäre für mich wohl ziemlich interessant und wahrscheinlich absolut verstörend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Ein übergroßes ATX Board und ganze Zwei! PCIe Slots?
Beim Gigabyte Board sogar eine Variante mit nur einem einzigen PCIe Slot.
Welche Berechtigung hat eigentlich ATX noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, NoRoLo, Termy und eine weitere Person
Und den zweiten werden die Leute nicht mal verwenden, weil OMG LANESHARING!!!!, wodurch die GPU direkt 147% Leistung verliert und rückwärts rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984 und iron_monkey
Ich habe meine beiden Taichi (X399 und B550) geliebt.

Nur ist AsRock bei AM5 auf ein Design mit zweimal PCIe x16 (shared) umgestiegen.

Da ich notorisch einen x4 - Slot benötige und meine Graka nicht einbremsen will, bin ich wohl nicht länger Zielgruppe - schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gesundheit. Also meine beiden ASRock Mainboards heißen beide anders. Aber liegt vielleicht daran, dass die zusammen weniger gekostet haben als so ein Taichi Jubi-Model.

So lange es ja auch weiterhin normale Mainmboards gibt, die tun was sie sollen, okay, aber da wird ja immer weiter an klassischer Ausstattung zusammengestrichen und dann ist ein zweiter, nutzbarer (meiner wird von der GPU verdeckt, jaaa okay µARX)) PCIe Slot schon gehobene Sonderausstattung.

Ostfriese schrieb:
Kommt dann von mir auch eine Sonderedition raus? 🤔
Mit Seriennummer im Nacken, einem Satz heißer Ohren und blauen Kreisen um die Augen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Eine "Jubiläumsedition" lässt sich vielleicht besser verkaufen^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben