Gigabyte Aorus RGB: DDR4-RAM als 16-GB-Kit mit Hynix-D-Chips bis 4.400 MHz

Frank Meyer
8 Kommentare
Gigabyte Aorus RGB: DDR4-RAM als 16-GB-Kit mit Hynix-D-Chips bis 4.400 MHz
Bild: Gigabyte

Gigabyte legt die DDR4-RAM-Serie Aorus RGB mit umgestalteter Optik und geänderten RAM-Chips neu auf. Fortan bildet die Speerspitze der Arbeitsspeicher ein Set aus je zwei 8-GB-Modulen die eine Geschwindigkeit von 4.400 MHz bieten. Gigabyte setzt auf RAM-Chips vom Typ Hynix D und die vormals bereits verbaute RGB-Beleuchtung.

Im November letzten Jahres von Gigabyte überarbeitet, folgt wenige Monate nach der Einführung ein erneutes Refresh der Aorus-RGB-RAM-Linie. Die Produktpflege nutzt der Hersteller um neben neuen Wärmeleitblechen, die eine geänderte Stilrichtung einschlagen auch die technische Basis zu wechseln. Als Besonderheit deklariert Gigabyte die verwendeten RAM-Chips vom Typ Hynix D, durch die eine Taktsteigerung von zuvor maximal 3.600 MHz auf höhere 4.400 MHz in der Spitze erreicht wird. Die im XMP-Profil hinterlegten Timings werden mit CL19-26-26-46 angegeben.

Gigabyte Aorus RGB (2020)

Einhergehend mit dem optisch umgestalteten Heatspreader hat Gigabyte auch die in der Krone der RAM-Module verbauten Leuchtdioden geändert, die zwar wie bereits zuvor auch weiterhin im RGB-Farbraum via Software anpassbar sind, jedoch mit der Produktpflege für ein anderes Erscheinungsbild sorgen sollen.

Zu welchem Preis Gigabyte plant das neue Gigabyte-Aorus-RGB-Kit in den Verkauf zu schicken, ist aktuell noch nicht bekannt. Die Verfügbarkeit wird gegen Ende des zweiten Quartals in Aussicht gestellt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.