Red Hat Enterprise Linux 8.2: Business-Betriebssystem mit Performance Co-Pilot

Sven Bauduin
31 Kommentare
Red Hat Enterprise Linux 8.2: Business-Betriebssystem mit Performance Co-Pilot
Bild: Red Hat

Red Hat veröffentlicht die gleichnamige Linux-Distribution Red Hat Enterprise Linux 8.2 mit Performance Co-Pilot. Die Basis bildet das RPM-basierte Betriebssystem Fedora 28 und der Betriebssystemkernel Linux 4.18.0. Der Marktführer unter den speziell auf Geschäftskunden ausgerichteten Distributionen wurde weiter optimiert.

Fokus auf den Benutzer

Im Fokus von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) in der Version 8.2 liegt deutlich auf einer verbesserten Benutzererfahrung für Neu- und Bestandskunden sowie auf neuen Funktionen und Werkzeugen für eine erweiterte Leistungsüberwachung des Systems.

Performance Co-Pilot schafft Klarheit

Ein solches Werkzeug ist der Performance Co-Pilot (PCP) v5.02, ein Überwachungs- und Aufzeichnungstool, mit dem sich zudem das System, der Server oder auch das Netzwerk auslesen, visualisieren und steuern lässt. Red Hat selbst stellte den Performance Co-Pilot v5.02 bereits im Rahmen der Beta von RHEL 8.2 vor und zeigte ihn zudem in Aktion.

RHEL spricht seine eigene Sprache

Bereits mit dem Release von RHEL 8 wurden die sogenannten „Application Streams“ eingeführt, die Entwicklersprachen, Laufzeitumgebungen und Anwendungen von den elementaren Softwarepaketen des Enterprise-Betriebssystems trennen.

Das neue RHEL 8.2 erweitert diese Application Streams um neue, unterstützte Programme und Tools. Neben der Programmiersprache Python, die auf Version 3.8 aktualisiert wurde, ist in erster Linie das Build-Management-Tool Apache Maven 3.6 zu nennen.

Bei der Veröffentlichung von RHEL 8 erläuterte Red Hat die Funktionsweise der Application Streams.

RHEL 8.2 kann 30 Tage lang getestet werden

Das Business-Betriebssystem richtet sich ausschließlich an Businesskunden und kann vorab 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich getestet werden.

Eine selbst-supportete Red Hat Enterprise Linux Workstation schlägt mit 99 US-Dollar zu Buche, die reguläre Workstation kostet 179 US-Dollar und die Developer Workstation 299 US-Dollar.

Weitere Informationen zu Änderungen und Verbesserungen in Red Hat Enterprise Linux 8.2 finden sich in der offiziellen Ankündigung zu RHEL 8.2 und den äußerst umfangreichen Release Notes der jüngsten Ausgabe.