Wochenrück- und Ausblick: Nvidia lässt Ampere los und Comet Lake-S kommt

Frank Hüber
5 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Nvidia lässt Ampere los und Comet Lake-S kommt
Bild: Nvidia

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 20. Woche 2020 im Fokus. Es sind 80 News/Notizen und 9 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

Nvidias neue GPU-Architektur Ampere

Bei den Tests der vergangenen Woche schaffte es der Bericht zur Ankündigung der GPU-Architektur Ampere von Nvidia auf den ersten Platz. Ampere ist der Nachfolger von Volta aus dem Jahr 2017 und zunächst für das Datenzentrum ausgelegt. Die erste Ampere-GPU A100 soll in diesem Szenario 20 Mal so schnell sein wie Volta. Die voll aktivierte Ampere-GPU ist hingegen der GA100, die 826 mm² einnimmt. Dieser GPU hat sich ComputerBase in einer gesonderten Analyse des GA100 gewidmet, Volta gegenübergestellt und erste Implikationen für eine Spieler-GPU auf dieser Basis abgeleitet. Denn während Ampere für das Datenzentrum auf Raytracing und RT-Cores verzichtet, werden diese für eine etwaige „GeForce RTX 3080 Ti“ von zentraler Bedeutung sein.

Samsungs Galaxy Book S macht ARM Beine

Auf dem zweiten Platz landet der Test zum Samsung Galaxy Book S, mit dem Samsung nicht nur wieder auf dem deutschen Notebook-Markt zurück ist, sondern zudem auf einen ARM-Prozessor von Qualcomm setzt. Während die Hardware mit Snapdragon 8cx überzeugt, zeigt Windows 10 on ARM noch Verbesserungspotenzial.

Supercomputer nach Angriffen abgeschaltet

Bei den News der vergangenen Woche schaffte es in letzter Minute die Meldung, dass in mehreren europäischen Forschungs- und Hochleistungsrechenzentren die Supercomputer heruntergefahren werden mussten, auf den ersten Platz. Die Supercomputer waren das Ziel von Angriffen geworden, bei denen sich Zugriff auf die Systeme verschafft werden sollte. Inzwischen wurde auf einigen der kompromittierten Servern Mining-Software gefunden, mit der die dezentrale, Blockchain-basierte Kryptowährung Monero (XMR) geschürft werden kann. Ob dies im Zusammenhang mit den Angriffen steht, ist aber noch nicht gesichert.

Poco mit neuem Flaggschiff-Killer

Auf dem zweiten Platz liegt die Ankündigung des Poco F2 Pro mit Snapdragon 865, Quad-Kamera und ohne Notch für 499 Euro. Bei Poco handelt es sich um eine inzwischen eigenständige Marke von Xiaomi. Das Poco F2 Pro basiert auf dem Xiaomi Redmi K30 Pro. Mit schneller Hardware soll das Poco F2 Pro eine günstigere Alternative zu teuren Flaggschiffen anderer Smartphones-Hersteller sein.

Intel Comet Lake-S startet am Mittwoch

Am 20. Mai startet der Verkauf der neuen Intel-Prozessoren der Comet-Lake-S-Generation. Die zehnte Core-Generation bringt mit den verschiedenen Core i9-10900 erstmals zehn Kerne auf einen Mainstream-Sockel bei Intel. Zudem darf das Spitzenmodell kurzfristig bis zu 250 Watt aufnehmen. Insgesamt starten im Mai noch 32 neue Prozessoren auf Basis von Comet Lake-S in den Handel. Pünktlich zum Marktstart der neuen Prozessoren soll auch das NDA zu Testberichten fallen.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!