Test Asus PN62 im Test: NUC-Konkurrent mit Comet Lake-U am 15-Watt-Limit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
tl;dr: Der PN62 markiert Asus' dritte Generation an aktuellen Mini-PC-Lösungen, die sich von Intels NUC abgrenzt. Auf Basis von Intel Comet Lake-U werden dem System klare Grenzen aufgelegt, die zuletzt bereits beim ExpertBook deutlich wurden. Dafür lässt sich das Modell nahezu überall einsetzen und problemlos aus- und aufrüsten.

Zum Test: Asus PN62 im Test: NUC-Konkurrent mit Comet Lake-U am 15-Watt-Limit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKGamer, Cai-pirinha, dideldei und 16 andere
Ein "Gefällt mir" alleine für das Bild mit dem Elefanten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 22428216, Lutscher und 43 andere
Das Grundgerüst als Barebone-Variante kostet mit 460 Euro rund 50 Euro mehr als Intels NUC mit gleicher CPU und sehr ähnlicher Ausstattung

vs

NUC-Konkurrent mit Comet Lake-U am 15-Watt-Limit

Vielleicht bin ich da alleine, aber ich sehe da keine Konkurenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, borizb, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Das Ding mit nem Ryzen 4800U und es wäre perfekt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, fuyuhasugu, Muxxer und 26 andere
Mal abgesehen von dem Formfaktor:

Dieses Produkt ist "schlecht". Man läuft da irgendwie dann bei 600 EUR raus um sich ne 15 Watt CPU zu geben mit relativ wenig Aufrüstmöglichkeit.

Für den "Low-End"-User lieber ein Laptop (noch mehr Platzersparnis) oder eben nen richtigen ITX. Gibts auch für schmales Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha und dersuperpro1337
Selten so ein billig wirkendes Gehäuse gesehen 😨
Wirkt wie aus dem 3D-Drucker.
Die Chromeboxen sahen da deutlich besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Floxxwhite
pumuck| schrieb:
Vielleicht bin ich da alleine, aber ich sehe da keine Konkurenz

Wieso? Die 50€ sind ja nicht in Stein gemeißelt und für manche Anwendungen wird das Modell von Asus durchaus Vorteile haben.

Floxxwhite schrieb:
Für den "Low-End"-User lieber ein Laptop (noch mehr Platzersparnis)

Außer man will halt eh einen Monitor und vernünftige Peripherie nutzen. Dann spart ein Notebook keinen Platz und ist schwerer aufzurüsten oftmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Floxxwhite schrieb:
Dieses Produkt ist "schlecht". Man läuft da irgendwie dann bei 600 EUR raus um sich ne 15 Watt CPU zu geben mit relativ wenig Aufrüstmöglichkeit.
Die Zielgruppe interessiert sich da eher weniger für.
Das Teil steht unter oder hinterm Monitor, ohne sichtbare Kabel, und die Kiste läuft, bis eine Neue her muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
(-_-) schrieb:
Die Zielgruppe interessiert sich da eher weniger für.
Das Teil steht unter oder hinterm Monitor, ohne sichtbare Kabel, und die Kiste läuft, bis eine Neue her muss.

Ja ich weiß ja. Aber wer ist den die Zielgruppe? Also Wer legt den da Wert drauf.... Wenn ich doch so eine Mentalität habe kaufe ich mir ein macbook (oder ein schickes ultrabook). Weniger Kabel, Kein Monitor und wenns darsteht stylisch gut.

So ein Gerät zu besitzen nur ums hinter einen 24 Zoll Monitor mit Tastatur und Maus zu klemmen.... erscheint mir sinnlos. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Wieso? Die 50€ sind ja nicht in Stein gemeißelt und für manche Anwendungen wird das Modell von Asus durchaus Vorteile haben.



Außer man will halt eh einen Monitor und vernünftige Peripherie nutzen. Dann spart ein Notebook keinen Platz und ist schwerer aufzurüsten oftmals.

Ja dann aber doch lieber mitx oder? Ist dann auch aufrüstbar. Und denke mir halt: Wo Peripherie rumstehen kann z.B. Lautsprecher kann auch ein ITX Gehäuse hin.....
 
Volker schrieb:
(aus dem Artikel) ... sind es entsprechenden die XMP-Spezifikationen ...
Da ist wohl das "die" verrutscht.😉

Zum Thema "Schlichter Auftritt in zeitlos modernem Gehäuse", ich find den Plüschelefanten schöner.😅
Für leichtes Office okay, für Dauerlast kaum geeignet. Mit Infrarot evtl. im HTPC Bereich brauchbar.

MfG
Christian
 
Und schon wieder wird nicht die unumschränkte HDR fähigkeit geprüft! NUCs sind perfekte HTPCs, deshalb wäre es durchaus interessant, ob es da immer noch Einschränkungen seitens der Grafikeinheit und dem HDMI Anschluss gibt?
 
Elephant for scale?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sealind, KnorkeTyp, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Ich finds ja schade, dass man die Mobile-CPUs nicht so erwerben kann (bzw. in Komibnation mit einem passenden Board).

Für einen kleinen Homeserver eignen sich die NUCs nicht, da zu wenig Platz für Festplatten und im Selbstbau ist man dann wieder auf die weniger verbrauchsorientierten Destkop-CPUs angewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
So ein Gerät würde mich schon interessieren, kann man das so verknüpfen, dass der praktisch seemless als 2elter Bildschirm am PC fungiert?
Zumindest mit M+T, Browserfenster hin und her schieben wäre ein geiles extra
 
der Elefant macht das sonst eher trockene Thema irgendwie cool... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Sealind, JackTheRippchen und 2 andere
460 Euro für einen kleinen Office PC zzgl RAM und Massenspeicher ist nicht wirklich attraktiv. Biste bei 550 Euro und preislich gute 100-200 Euro über einem normalen Rechner.

Das Ding punktet nur mit dem kleinen Volumen und der robusten Verarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, Immortal Ghost und dersuperpro1337
@Volker: mal mit Intel XTU gespielt ? Oder ist die CPU an einer Temperatur Grenze?
 
Eigentlich ganz interessant das kleine „Kraftwerk“

Ach ja ich soll noch ein Gruß mitschicken an den Elephant 😊
E78543A7-C69D-44A7-950D-08F56E2CBE73.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, FaYaJaH, Opa Hermie und 9 andere
Schöner Test, aber keine Chance für Asus. Im NUC kann ich die Lüfterkurve sehr granular einstellen... Auch habe ich da TB3 im Standard dabei... Auch interessant wie stark Comet Lake ist...
 
Ich finde das Gerät eigentlich ganz witzig, aber ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wer das Gerät jetzt letztendlich braucht. Das einzige Mal, dass ich so eine Art PC gesehen hab, war in der Businesslobby von einem Hotel. Da standen dann 20 Monitore rum, und an jedem hing dann eine kleine Box hinten dran.
 
Zurück
Oben