Test Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
tl;dr: Samsung kehrt mit dem Galaxy Book S zurück auf den deutschen Notebook-Markt. Die dritte Generation Notebook-SoC von Qualcomm ist mit dem Snapdragon 8cx erstmals explizit für diese Produktklasse entwickelt worden. Im Test überzeugt die Hardware auf fast ganzer Linie, Windows 10 on ARM hat aber Potenzial nach oben.

Zum Test: Samsung Galaxy Book S im Test: ARM drin bedeutet nicht arm dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, aid0nex, Bhaal3010 und 5 andere
Geniale Überschrift 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, howdid, flo.murr und 33 andere
x86 läuft emuliert, mit 64bit ist nichts zu holen, aber man soll nicht "ARM" dran sein mit der Hardware... :freak:

Die Überschrift ist neckisch gewählt, um neckisch zu klingen, hat aber mit den Fakten letztlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ClickBase, aid0nex und 29 andere
Ja, da schließe ich mich an, die Überschrift ist sehr gut gewählt. Den Preis finde ich allerdings eine Frechheit für diese Hardware....

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, ClickBase und 8 andere
sebbolein schrieb:
Geniale Überschrift 👍
Die auch noch falsch ist. Der Käufer bekommt für viel Geld ein ziemlich nutzloses Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ClickBase, aid0nex und 32 andere
Mit der Überschrift könnten auch Proktologen werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClickBase, AdBlockPlus, aid0nex und 27 andere
Und wofür das ganze? Nur wegen der Laufzeit? Unter Verzicht der Kompatibilität? Erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClickBase, Loopman, besseresmorgen und 7 andere
Ein tot geborenes Kind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlipKn0T, ClickBase, Coeckchen und 9 andere
AdBlockPlus schrieb:
Die auch noch falsch ist. Der Käufer bekommt für viel Geld ein ziemlich nutzloses Teil.
Käufer sind auch dumm.
-----------
Für viele ist iTunes ein essentielles Stück Software. Zwar gibt es (auch im Store) eine Win32-Version, aber wenn es um die Wiedergabe gekaufter Inhalte geht, ist es laut Nutzerberichten Schluss.
Habt ihr iTunes laufen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClickBase
Dann nimmt man einfach einen LTE Stick und schon ist das Gerät für 1100€ absoluter Nonsens.
 
Weiß man eigentlich ob die fehlende 64Bit Emulation an Patentstreitigkeiten liegt oder einfach aus Performancegründen fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Ich weiß ja nicht, ob die etwas längere Akkulaufzeit und das integrierte LTE-Modem den Preis bei den Nachteilen wert ist.

In meinen Augen nicht wirklich. Ob ein Notebook nun 12 oder 16 Stunden durchhält macht den Kohl nicht fett, die miese x86-Performance und die nicht vorhandene x86_64-Performance sind aber handfeste Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, Mar1u5 und nagus
Solange x64-Programme nicht laufen (und auch nicht zu viel Performance durch die Emulation verlieren) ist so ein Gerät doch unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlipKn0T, Unioner86, Loopman und 5 andere
sebbolein schrieb:
Geniale Überschrift 👍
Ich habe eine bessere: “Arm drin beudeutet arme Sau sitzt davor.“

wer will so einen shit bitte!? “Vergleichsweise schnelle iGPU” .. habt ihr euch eure eigenen benchmarks auch selbst angesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Iapetus, Biertrinker und 7 andere
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Laptop bzw. Notebook fürs Bett. Aber neu sind die Dinger echt verdammt teuer. Aber bei sowas kommt mir nix Gebrauchtes ins Haus. Also sparen, sparen und nochmals sparen.
 
AdBlockPlus schrieb:
Die auch noch falsch ist. Der Käufer bekommt für viel Geld ein ziemlich nutzloses Teil.


"Den Käufer" gibt es nicht. Die diversen Käuferschichten haben alle unterschiedliche Anwendungsprofile. Wenn sich jemand der Einschränkungen bewusst ist und von den Vorteilen dieses Gerätes profitiert, ist das nicht nutzlos, sondern ein guter Kauf für diese Person.

Ich würde mir das Gerät auch nicht kaufen. Aber diese "Brauche ich nicht, also ist es scheiße"-Mentalität geht mir ganz schön gegen den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, seb282, Col. Jessep und 17 andere
AdBlockPlus schrieb:
Die auch noch falsch ist. Der Käufer bekommt für viel Geld ein ziemlich nutzloses Teil.
Naja, kommt immer auf den Einsatzzweck und Ansprüchen des Anwenders an.
Für Standardkram (Office, Internet, Streaming und der Gleichen) reicht die Mühle sicherlich vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MadeyeFrank
1589192751528.png


So eine Darstellung ist doch einfach nur Irreführung. Da wird eine 15 W CPU auf 7 W Gedrosselt. Und rechts? Ich schätze einfach mal das dies die Power Consumption von 15 W TDP sein dürften?

Das ist wie wenn ich einen I7 10xxx Desktop mit einem AMD 3200 G bei 30 W TDP Vergleichen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Hayda Ministral, Transistor 22 und eine weitere Person
Zurück
Oben