Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

Sven Bauduin 201 Kommentare
Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

Blu-ray-Player von Samsung stellen aus bislang ungeklärten Gründen plötzlich den Dienst ein und sind nicht mehr nutzbar. Betroffen sind in erster Linie Abspielgeräte der Serien BD-J und HT-J, die sich nach einem Neustart ohne erkennbaren Grund in einer Endlosschleife befinden und versuchen eine nicht eingelegte Blu-ray zu laden.

Samsung Blu-ray-Player weltweit betroffen

Über 400 Meldungen zu diesem Problem sind mittlerweile im Support-Forum der amerikanischen Samsung Community des Kundendienstes eingegangen und auch über das ComputerBase-Forum erreichte eine entsprechende Meldung die Redaktion. Ebenso im britischen Support-Forum von Samsung meldeten sich Nutzer hinsichtlich dieses Problems zu Wort und veröffentlichten zudem entsprechendes Videomaterial, das den Blu-ray-Player in seiner Endlosschleife zeigt.

Zu den am häufigsten betroffenen Modellen, gemessen an den Meldungen der Nutzer, gehören die Blu-ray-Player HT-J4500, HT-J5500, BD-JM57C, BD-F5100 sowie BD-J5700.

Samsung arbeitet an einer Lösung

Auch wenn die Ursache des Problems noch unbekannt ist, arbeitet Samsung bereits an einer Lösung. Nachdem das Problem auch im deutschen Support-Forum immer stärker aufgekommen ist, meldete sich eine deutsche Community-Moderatorin von Samsung zu Wort. Die Entwickler würden bereits „mit Hochdruck“ an einer Lösung arbeiten und betroffene Nutzer mögen bitte davon absehen, das Problem weiterhin zu melden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Tornhoof“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Update 22.06.2020 16:54 Uhr

Samsung äußert sich zu Startproblemen seiner Blu-ray-Player

In der Zwischenzeit hat sich auch Samsung in Person einer seiner Community-Managerinnen in den internationalen Support-Foren des Unternehmens offiziell zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem nach wie vor untersucht wird.

Eine Lösung könne Samsung noch nicht anbieten, würde diese aber umgehend bekanntgeben, sobald sie vorliegt.

We are aware of customers who have reported an issue with boot loops on some Blu-Ray players and we are looking into this further. We will post an update here on this thread when we have more information.

Community-Managerin, Samsung