Notiz Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
Blu-ray-Player von Samsung stellen aus bislang ungeklärten Gründen plötzlich den Dienst ein und sind nicht mehr nutzbar. Betroffen sind in erster Linie Abspielgeräte der Serien BD-J und HT-J, die sich nach einem Neustart ohne erkennbaren Grund in einer Endlosschleife befinden und versuchen eine nicht eingelegte Blu-ray zu laden.

Zur Notiz: Samsung: Blu-ray-Player plötzlich nicht mehr nutzbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Edward N., Transistor 22 und 4 andere
Da gibts wohl ein kleines Problem im EOL Zufallsgenerator. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, NoSyMe, cryoman und 148 andere
Das wird wohl eher ein Problem mit einem Zwangsupdate bzw. irgendwelcher Lizenzen oder Schlüssel sein. Damit die Dinger überhaupt funktionieren werden die ja vollgepumpt mit "Sicherheitstechnik" wegen der ganzen Kopierschutzmaßnahmen. Da müssen ja teilweise auch Schlüssel erneuert werden. Evtl. war da irgendwo ein Datum erreicht und es passierte nicht das, was hätte passieren sollen. Z.B. dass ein Schlüssel einfach abläuft.

So oder so, es war mit Sicherheit vermeidbar, wenn man Kopierschutzmaßnahmen und irgendwelchen Lizenzmüll einfach nicht hätte. Dann laufen die Dinger einfach mit allem was man reinsteckt bis sie physisch den Geist aufgeben. Den Großteil der Komplexität erhalten die Dinger nicht wegen des reinen Abspielens von Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 7LZ, AncapDude und 50 andere
Die einprogrammierte Selbstzerstörung hat wohl ein zu enges Zeitfenster auf allen Geräten?
Mit einem weiter gestreckten Zeitfenster wäre dies nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, cryoman, firejohn und 25 andere
...betroffene Nutzer mögen bitte davon absehen, das Problem weiterhin zu melden.

Ja - ganz bestimmt! Wir helfen natürlich alle mit, dieses Problem für Samsung unter den Teppich zu kehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, v3locite, AncapDude und 87 andere
Sicher ein Zertifikat abgelaufen... :D
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Ja - ganz bestimmt! Wir helfen natürlich alle mit, dieses Problem für Samsung unter den Teppich zu kehren.
Dachte ich mir auch! Das genaue Gegenteil ist ratsam: Nörgeln, damit Samsung das nicht versanden lässt. Steter Tropfen... 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Smartbomb, jeger und 14 andere
Ich denke auch, dass da kein Böserwille dahinter steckt. das wird wohl ein Bug in der Firmware sein oder ein Zertifikat ist abgelaufen, wobei das Gerät trotzdem booten sollte. Ich gehe also von einem FW Bug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BachUhr, Syagrius und 5 andere
Cool Master schrieb:
Ich gehe also von einem FW Bug aus.
Das denke ich auch...die wird ja, bzw. Teile davon immer mal wieder im Hintergrund aktualisiert. Und wenn da irgendwo ein Fehler reingerutscht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN und Cool Master
@Onkel Föhn

Oder, wenn man sie wirklich gekauft hat, Digital zu sichern und im Haus zu streamen. Ich hab erst die Tage einige alte CDs gefunden einige davon gehen noch 1a andere gehen nicht mehr. Alles digitalisieren und immer ein Backup machen ist daher keine schlechte Idee, vor allem wenn man mehrere hundert Blurays hat. Dank x265 nehmen die mittlerweile auch nicht mehr so viel Platz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, nosound, Smartbomb und 10 andere
Moep89 schrieb:
Das wird wohl eher ein Problem mit einem Zwangsupdate bzw. irgendwelcher Lizenzen oder Schlüssel sein. Damit die Dinger überhaupt funktionieren werden die ja vollgepumpt mit "Sicherheitstechnik" wegen der ganzen Kopierschutzmaßnahmen. Da müssen ja teilweise auch Schlüssel erneuert werden. Evtl. war da irgendwo ein Datum erreicht und es passierte nicht das, was hätte passieren sollen. Z.B. dass ein Schlüssel einfach abläuft.

So oder so, es war mit Sicherheit vermeidbar, wenn man Kopierschutzmaßnahmen und irgendwelchen Lizenzmüll einfach nicht hätte. Dann laufen die Dinger einfach mit allem was man reinsteckt bis sie physisch den Geist aufgeben. Den Großteil der Komplexität erhalten die Dinger nicht wegen des reinen Abspielens von Daten.
Aber genau wegen diesem ganzen Aufwand findest du keine Rips von Blurays in irgendwelchen illegalen Tauschbörsen oder Warez Seiten...oh wait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Dovahkiin311, nosound und 33 andere
Rach78 schrieb:
Aber genau wegen diesem ganzen Aufwand findest du keine Rips von Blurays in irgendwelchen illegalen Tauschbörsen oder Warez Seiten...oh wait.
Ist doch immer so das der ehrliche Kunde bis zum Erbrechen gegängelt wird mit Kopierschutzmaßnahmen und der Downloader findet es z.B einfach im Usenet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, nosound, CMDCake und 12 andere
Onkel Föhn schrieb:
Deswegen immer das Übel an der Wurzel packen und einfach PANASONIC Player käuflich erwerben ... ;-)

Samsung hat sich aus dem Markt der Blu-ray-Player eh zurückgezogen, bis vor wenigen Stunden hatten sie noch einen Player in Deutschland gelistet, der ist nun auch rausgeflogen.

Hatsune_Miku schrieb:
Sind nur die erwähnten betroffen ? Habe hier noch einen BD-J7500 stehen der gelegentlich mal angeschmissen wird

Zumindest wurden die erwähnten zuvor in den Samsung-Foren von Nutzern genannt. Die Liste an Beschwerden wird aber in den Foren noch länger ... Samsung selbst hat sich ja bislang noch nicht einmal zu den Gründen geäußert respektive hat gesagt, man wisse es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, BachUhr und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb und billythekitt
Was für ein Glück, dass ich beim BD-J6300 automatische Softwareupdates deaktiviert und ihn nicht im Netzwerk angemeldet habe. Dafür ist es der LG Smart TV.
Es gibt allerdings Leute, die einen älteren TV haben und um damit Mediatheken nutzen zu können, einen BD-Player mit Interentservices nutzen.
Davon werden jetzt wohl viele kalt erwischt worden sein.
 
Geplante Obsoleszenz goes public ... dumm gelaufen Samsung 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, CMDCake, Mr. Rift und 11 andere
War da nicht letztens irgendeine Meldung, dass irgendwelche "wichtigen" Root-Zertifikate in Kürze ablaufen?
Eventuell gibt es ja hier einen Zusammenhang ;)
 
Ich hatte noch nie einen bluray Player... Ich denke die Zeit der Kassetten und drehenden Scheiben ist schon lange vorbei...

Die Familien Videos aus 87 von der VHS Kassette habe ich schon vor 15 Jahren digitalisiert und im cloud gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, KlaraElfer, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
@Onkel Föhn

Oder, wenn man sie wirklich gekauft hat, Digital zu sichern und im Haus zu streamen. Ich hab erst die Tage einige alte CDs gefunden einige davon gehen noch 1a andere gehen nicht mehr. Alles digitalisieren und immer ein Backup machen ist daher keine schlechte Idee, vor allem wenn man mehrere hundert Blurays hat. Dank x265 nehmen die mittlerweile auch nicht mehr so viel Platz weg.

Nur das das umgehend des Kopierschutz leider nicht legal ist. Privat Kopien darf man nur erstellen wenn keine Kopieschutz drauf ist. Also bei bluray praktisch gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und crazycusti
Zurück
Oben