Opera GX 68: Gaming-Browser als Early Access für macOS erschienen

Sven Bauduin
52 Kommentare
Opera GX 68: Gaming-Browser als Early Access für macOS erschienen
Bild: Opera

Der Gaming-Browser Opera GX befindet sich aktuell noch im Early Access und wurde vom norwegischen Software-Unternehmen Opera nun auch für macOS freigegeben. Das Gaming-Derivat des regulären Opera-Browsers soll gemeinsam mit der großen globalen „Gaming-Community“ entwickelt und auf Spieler zugeschnitten werden, so Opera.

Gaming-Browser für Windows und macOS

Wie das Unternehmen in seinem Blog bekannt gegeben hat, erscheint Opera GX in der Version 68.0.3618.206 neben Windows erstmals auch für die Computersysteme von Apple mit dem Betriebssystem macOS.

Der Browser, der sich noch auf unbestimmte Zeit im Early Access befinden wird, wurde an zahlreichen Stellen mit Feedback-Kanälen versehen und bietet zudem einen Schnelleinstieg in das GX-Forum, in dem Nutzer Erfahrungsberichte mit Opera teilen können.

Opera setzt auf die Gaming-Community

Die Entwickler versprechen, Anpassungen und Verbesserungen bei diesem „agilen“ Ansatz im Early Access weitaus schneller umsetzen zu können und bitten die Gaming-Community um ihre Unterstützung.

Opera GX soll sich vor allem über Gaming-Features wie eine Integration des Spiele-Streaming-Dienstes Twitch, einen RAM-, CPU- und Netzwerk-Limiter sowie auf Spieler angepasste Themes von anderen Browsern abheben. Wie die meisten aktuell populären Browser setzen auch Opera und Opera GX auf eine Chromium-Basis von Google.

Opera GX 68 für Windows und macOS kann wie die reguläre Ausgabe Opera 69, die auch für Linux erhältlich ist, direkt unterhalb dieser Meldung über das Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.

Die Redaktion dankt Teammitglied „kontra“, der das Download-Archiv von ComputerBase verantwortet, für den Hinweis zu dieser Meldung.

Downloads

  • Opera Download

    3,5 Sterne

    Opera ist ein Browser, der auf Chromium basiert und jenen um weitere Features ergänzt.

    • Version 109.0.5097.45 Deutsch