GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

Wolfgang Andermahr
255 Kommentare
GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker
Bild: Nvidia

Am 1. September wird Nvidia die neue GeForce-RTX-3000-Serie auf Basis von „Gaming Ampere“ in einem Livestream vorstellen. Schon heute bestätigt der Hersteller in einem Video allerdings die Details zu Kühler, PCB und neuem 12-Pin-Stromstecker.

PCB, Kühler, Stecker: offiziell bestätigt

Das optisch schön aufbereitete Video zeigt prominent zwar eher alte Generationen wie Pascal sowie Turing und erklärt, warum Nvidia wiederholt große Änderungen beim Kühlsystem der Founders Edition (früher Referenzdesign) vorgenommen hat, inklusive Änderungen an den Federn, mit der die Backplate und das PCB am Kühler befestigt sind. Die Rückblende hat allerdings einen Zweck: die weitreichenden Änderungen am Referenzdesign der Ampere-Gaming-Grafikkarten zu erklären. Wer sich das Video genauer anschaut, wird auch eine GeForce RTX 3000 erkennen – mal mehr und mal weniger offensichtlich.

So erwähnt und zeigt Nvidia den neu entwickelten 12-Pin-Stromstecker, der auf der Founders Edition seine Premiere feiern wird. Er ist deutlich kleiner als die zwei klassischen 8-Pin-Stromstecker, kann vermutlich – und wenn benötigt – aber mehr als die bisher maximal 300 Watt elektrische Leistung übertragen. Nvidia weist zudem darauf hin, dass der neue Stecker kompatibel mit 8-Pin-Adaptern ist, die der Karte beiliegen werden – neue Stränge vom Netzteil braucht es also erst einmal nicht zwingend.

Der 12-Pin-Stromstecker liegt nicht, er steht

Die kurze Sequenz im Video zeigt aber noch mehr: Sie bestätigt das ungewöhnlich geformte PCB mit der Aussparung in V-Form für den Lüfter und dass es zudem verhältnismäßig kurz ausfällt – die enge Anbindung des schnellen Speichers an die GPU soll eine Motivation gewesen sein. Das kurze PCB dürfte neben den höheren Leistungsanforderungen ein weiterer Grund gewesen sein, warum Nvidia den kleineren Stromstecker entwickelt hat.

Apropos Stromstecker: Zu sehen ist auch dessen Ausrichtung und die ist ebenfalls ungewöhnlich. Der neue 12-Pin-Stromstecker wird auf der GeForce RTX 3000 in der Founders Edition nicht wie gewohnt flach auf dem PCB liegen, sondern hochkant verlötet, wodurch er zwar deutlich in den Kühler ragen wird, aber nochmals weniger Platz auf dem PCB benötigt. In Relation zum PCB ist er ferner um 45 Grad gedreht.

Der ungewöhnliche Kühler ist bestätigt

Der Kühler der neuen GeForce-Generation wird im Video kurz gezeigt, wenn auch nur ganz am Ende des Videos für rund eine Sekunde. Kurz vor dem abschließenden Firmenlogo ist ein kleiner Teil der ummantelten Kühleroberseite zu sehen, die absolut identisch zum zuletzt geleakten, aber damals noch mutmaßlichen Kühler der GeForce RTX 3000 Founders Edition ist, der damit als bestätigt angesehen werden darf.

Ob Nvidia schon immer vorhatte, die großen Änderungen an PCB, Kühler und Stromversorgung im Vorfeld der Präsentation am 1. September anzukündigen, oder auf die Leaks der letzten Wochen reagiert, darüber liegen keine Informationen vor.

Der GPU-Showdown im zweiten Halbjahr

Mittlerweile steht fest, dass Nvidias Gaming-Ampere vor AMDs Navi-2X-Generation erscheinen wird. Die Vorstellung wird am 1. September erfolgen, mit der ersten Verfügbarkeit ist aber erst mit etwas Zeitversatz zu rechnen. AMD ist später dran, gemunkelt wird von einer Vorstellung im Oktober oder November – mit einer Tendenz zum November. AMD soll mit bis zu 16 GB Speicher planen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Nvidia unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Verpflichtung zur Veröffentlichung oder Einflussnahme auf den Inhalt bestand nicht.