Nvidia GeForce MX450: Notebook-GPU mit PCIe 4.0 und GDDR6

Michael Günsch
54 Kommentare
Nvidia GeForce MX450: Notebook-GPU mit PCIe 4.0 und GDDR6
Bild: Nvidia

Mit der GeForce MX450 hat Nvidia die nächste Generation der dedizierten Notebook-GPUs der Einstiegsklasse vorgestellt. Eine höhere Leistung als bei der MX350 wird versprochen. Erstmals wird in diesem Segment PCIe 4.0 und GDDR6-Speicher unterstützt.

Details: Fehlanzeige

Die knappe Ankündigung von Nvidia lässt noch viele Fragen offen. So bleibt die Vermutung, dass es sich um eine Variante der TU117-GPU aus der Turing-Generation handelt, vorerst unbestätigt. Zwar ist bei dieser bisher keine Unterstützung von PCIe 4.0 bekannt, doch dass bereits die Ampere-Architektur eingesetzt wird, ist sehr unwahrscheinlich, denn in der MX-Serie kam bisher neue Technik erst ganz zum Schluss.

Das Versprechen der höheren Leistung als bei der MX350 mit Pascal-GPU steht vorerst ebenso freischwebend und ohne Belege im Raum. Sobald nähere Informationen vorliegen, werden diese nachgereicht.

Ab Oktober sollen „besonders portable Laptops“ mit der GeForce MX450 bei führenden OEMs erhältlich sein. Dazu zählt das Lenovo Yoga Slim 7, wie zuvor schon durchgesickert war.

Intel Tiger Lake wird PCIe 4.0 beherrschen

Damit die MX450 mit PCIe 4.0 bedient wird, bedarf es einer kompatiblen Plattform. AMD Renoir (Ryzen 4000H/U) bietet dies im Notebook nicht. Somit ist sehr wahrscheinlich, dass die MX450 vornehmlich mit Intel Tiger Lake kombiniert wird, die im September offiziell vorgestellt werden und als erste Notebook-Plattform diesen Standard unterstützen.

Intel Tiger Lake: I/O auf neuestem Stand
Intel Tiger Lake: I/O auf neuestem Stand (Bild: Intel)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.