Stealth 600 & 700 (Gen 2): Turtle Beach mit neuen kabellosen Headsets

Michael Schäfer
18 Kommentare
Stealth 600 & 700 (Gen 2): Turtle Beach mit neuen kabellosen Headsets
Bild: Turtle Beach

Turtle Beach hat die Nachfolger der seiner Aussage nach beiden meistverkauften Produkte in ihrer Preisklasse seit 2017 bekannt gegeben. Bei beiden Headsets sollen Klang, Komfort und Laufleistung noch einmal verbessert worden sein, diese sind mit 100 und 150 Euro jedoch nicht günstig zu erstehen.

Beide Varianten sollen erneut eine perfekte Kombination aus fortschrittlicher und flüssiger kabelloser Konnektivität, präzisem Gaming-Audio, ultra klarer Sprachübertragung, konkurrenzlosem Komfort und hochwertiger Bauqualität sowie innovativen und beeindruckenden Funktionen zu einem erschwinglichen Preis bieten. Das gibt Turtle Beach zumindest in der dazugehörigen Pressemitteilung an.

Dabei sollen beiden Headsets eine Vielzahl an Neuerungen und Verbesserungen mit sich bringen: So soll beim Stealth 700 Gen 2 die Audiowiedergabe noch einmal verbessert worden sein, „um einen noch detaillierteren und präziseren Sound zu liefern “. Das Flip-To-Mute-Mikrofon ist gegenüber dem Vorgänger etwas größer geworden und soll eine noch bessere Sprachqualität bieten.

Während Razer bei seinem neuen BlackShark V2 mit den neuen „TriForce-Titanium-Treibern“ wirbt, sind es bei Turtle Beach die „50-mm-Nanoclear“-Klanggeber, welche einen Frequenzgang von 20 Hz bis 22 kHz liefern sollen. Ob diese wirklich eine Verbesserung oder das übliche Werbesprech darstellen muss die Praxis zeigen. Die beiden mit kühlenden Gel-Bestandteilen versehenden Ohrpolster aus Memory-Foam sollen auch bei sommerlichen Temperaturen für einen guten Komfort sorgen. Beim Stealth 600 Gen 2 müssen Käufer jedoch auf die genannten Features verzichten, es kommen gewöhnliche 50 mm große Treiber mit einem Frequenzumfang von 20 Hz bis 20 kHz und normale Ohrpolster zum Einsatz. Zahlreiche Bedienelemente am Headsets selbst sollen für eine einfache Nutzung auch während des Spiels sorgen.

Nutzer des Stealth 700 Gen 2 können das Headset via Bluetooth direkt mit dem Mobilgerät verbinden, bei einer Xbox koppelt sich die X-Variante beider Modelle direkt mit der Konsole, während bei der P-Version auf den beiliegenden USB-Transmitter zurückgegriffen werden muss. Die Laufzeit soll beim Stealth 700 Gen 2 mit seinem 1.000 mAh umfassenden Akku bis zu 20 Stunden betragen, der kleine Bruder liegt durch seinen mit 900 mAh leicht kleineren Energiespeicher mit bis zu 15 Stunden deutlich darunter.

Genauere Informationen über das Mikrofon nenne Turtle Beach bisher nicht, wurden aber seitens ComputerBase angefragt und werden bei Erhalt nachgereicht.

Das Stealth 600 Gen 2 soll in der Version für die PlayStation 4 und 5 ab dem 16. August 2020 den Weg in die Geschäfte finden, die Xbox-Variante folgt am 20. September 2020. Beide Headsets sollen dann in Schwarz und Weiß zu einem UVP von 99,99 Euro erhältlich sein. Das Stealth 700 Gen 2 wird zum gleichen Zeitpunkt verfügbar sein, hier jedoch lediglich in Schwarz und der UVP wird mit 149,99 Euro deutlich höher ausfallen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.