Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMMX 100 & 130 Wireless: Zwei neue günstige Gaming-Headsets von beyerdynamic
Im Rahmen der Gamescom 2026 hat beyerdynamic mit dem MMX 100 Wireless eine kabellose Version des Anfang 2022 veröffentlichten Gaming-Headsets (Test) vorgestellt und stellt diesem mit dem MMX 130 Wireless zusätzlich eine offene Variante zur Seite. Die Preise liegen bei 99 respektive 129 Euro.
MMX100 können die behalten. Vor allem für den Preis.
Das MMX130 werde ich vielleicht mal testen. Offenes Wireless Headset klingt schon mal interessant. Ist ja ne absolute Rarität. Denke aber, dass da der gleiche Treiber wie bei den anderen drin sein wird.
Aber vielleicht hilft open back ein wenig.
Yay! Mehrere offene Headsets. "Leider" bin ich mit meinem MMX330 bereits gut ausgestattet.
Ich werde es dennoch im Auge behalten und mir Tests zu dem Gerät anschauen. Bei BD mache ich mir keine Sorgen, dass die Vorzüge der offenen Bauweise nicht zur Geltung kommen. Und das Mikrofon wird wohl für guten Discord-tauglichen Durchschnitt reichen. Einen "ohrenöffnenden" Durchbruch erwarte ich bei dem Preis aber ncht.
Klanglich bieten beide Modelle mit einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz hingegen eher gewöhnliche Kost, was angesichts der aufgerufenen Preise auch nicht anders zu erwarten sein dürfte.
Sind wir ehrlich - jeder Kopfhörer und inear schafft 20-20k Frequenzbereich irgendwie, die Aussage ist komplett wertlos außer falls das Teil so schlecht ist, dass es nichtmals das kann.
Über die Klangqualität sagt das überhaupt nichts aus. Ein erweiterter Bereich bis 30 kHz ist genauso wertlos weil wer soll das hören können und wer will das überhaupt hören...
Qualitative Unterschiede bei Kopfhörern sind real, aber lassen sich nicht auf solch eine Kennzahl reduzieren.
Wäre mal interessant zu wissen wie das MMX130 Wireless gegen den "Preishit" Sharkoon Skiller SGH40W ankommt!?
Und die Kopfbügelpolsterung sieht ja verdächtig nach Kunstleder aus.
Das zerbröselt doch bestimmt schon kurz nach dem die Garantie rum ist.
Wäre mit Velour dann vielleicht auch besser gewesen...
Ja, ist wirklich eine interessante Kombination. Aber empfehlen die wirklich die geschlossene Variante für "längere Gaming-Sessions"? Während man gleichzeitig beim offenen die Luftzirkulation bewirbt?
Aber zumindest sind das Velour-Polster und nicht dieses billige PU-Kunstleder das so gerne verbaut wird und das nach spätestens 2 Jahren anfängt abzubröckeln
Über die Klangqualität sagt das überhaupt nichts aus. Ein erweiterter Bereich bis 30 kHz ist genauso wertlos weil wer soll das hören können und wer will das überhaupt hören...
Darum geht es dabei nicht. Aber wenn es höhere Frequenzen darstellen kann (die Diskussion um Obertöne und was diese zum Klangbild beitragen spare ich mir jetzt mal), sind aufgrund des höheren Frequenzganges die Reserven größer, so dass es bei den "üblichen" hohen Frequenzen zu weniger Verzerrungen kommen kann.
@tbone
Eigentlich kaum, da von der Bandbreite bei der Nutzung von nur einem Dongle oder einer Verbindung nur wenig für das Mikrofon übrig bleibt. Hier kommt es dann darauf an, wie gut die Rauschunterdrückung und die Reduktion arbeitet.
@sikarr
Da herrscht leider ein kleiner Unterschied.
Die alten MMX/DT Modelle hatten noch recht dickes und hochwertiges Kunstleder.
Bei den MMX100-200 Modellen kommt sehr du es und auch billiges Kunstleder zum Einsatz. Das hält meist keine 6 Monate.
Entweder platzt es auf, oder es zerfällt komplett. (sofern nicht vorher der Bügel bricht)