Systemanforderungen: Crysis Remastered ist kein Leichtgewicht

Max Doll
148 Kommentare
Systemanforderungen: Crysis Remastered ist kein Leichtgewicht
Bild: Crytek

„But can it run Crysis?“ war 2007 in Anbetracht der hohen Systemanforderungen des Shooters ein gängiger Gag mit Meme-Potential, weil er häufig verneinend beantwortet werden musste. 2020 lautet die Antwort für das am 18. September erscheinende Remaster in mehr Fällen „Ja!“. Ein Leichtgewicht wird aus dem Spiel aber nicht.

Selbst die empfohlene Systemkonfiguration des originalen Crysis, im Jahr 2007 nicht weniger als ein teurer Rechner der High-End-Klasse, ist nach heutigen Maßstäben ein besserer Office-Rechner. Für das Remaster steigen die Anforderungen im Vergleich allerdings enorm: Mindestens wird ein Ryzen 3 oder Vierkern-Core-i5-Prozessor angesetzt, acht Gigabyte RAM müssen ebenso vorhanden sein wie eine Grafikkarten aus der unteren Mittelklasse – eine GeForce GTX 1050 Ti ist nicht unbedingt langsam.

Systemanforderungen für Crysis (2007)
Minimal Empfohlen
Prozessor 2,8 GHz (Windows XP)
3,2 GHz (Windows Vista)
AMD Athlon X2 4400+
Intel Core 2 Duo 2,2 GHz
Arbeitsspeicher 1 GB RAM (Windows XP)
1,5 GB RAM (Windows Vista)
2 GB RAM
Grafikkarte GPU mit 256 MB VRAM Nvidia GeForce 8800 GTS (640 MB)
Speicherplatz 12 GB
Software Microsoft Windows XP oder Vista

Die optimalen Anforderungen steigen vor allem in einem Punkt: Es wird noch einmal deutlich mehr GPU-Leistung angesetzt. Hier muss es schon ein Modell der aktuellen Mittelklasse sein. Insgesamt unterscheiden sich die Anforderungen wenig von anderen Spielen des Jahres 2020. Nur der Bedarf an Speicherplatz fällt mit 20 Gigabyte ungewohnt gering aus.

Im Vergleich der zum Verkaufsstart jeweils schnellsten Hardware lässt sich allerdings festhalten, dass die Anforderungen gegenüber dem Original im relativen Sinne geringer werden. Für ein Remaster bleiben sie aber hoch. Die Erklärung hat Crytek schon geliefert: Statt kleinerer Retuschen erhält das Spiel eine Reihe hochaktueller Grafik-Features, darunter Raytracing.

Systemanforderungen für Crysis Remastered (2020)
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 3
Intel Core i5-3450
AMD Ryzen 5
Intel Core i5-7600k
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 12 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon 470
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX Vega 56
Nvidia GeForce GTX 1660 Ti
Videospeicher 4 GB (1080p) 8 GB (2160p)
Speicherplatz 20 GB
Software Microsoft Windows 7 (64-bit) Microsoft Windows 10 (64-bit)