Fritz!OS 7.21: Update für AVM Fritz!Box 6591 Cable steht bereit

Frank Hüber
101 Kommentare
Fritz!OS 7.21: Update für AVM Fritz!Box 6591 Cable steht bereit
Bild: AVM

Nachdem jüngst die AVM Fritz!Box 6490 Cable ein Update auf Fritz!OS 7.20 erhalten hat, folgte gestern das Firmware-Update für die Fritz!Box 6591 Cable. Die bislang aktuelle Firmware für die Fritz!Box 6591 Cable war Fritz!OS 7.13.

Viele Neuerungen für WLAN, Mesh, Telefonie und Smart Home

Das Update auf Fritz!OS 7.20 beziehungsweise Fritz!OS 7.21 bringt mehr als 100 Neuerungen in den Bereichen WLAN, Mesh, Smart Home und Telefonie mit sich, wobei die genauen Änderungen auch vom jeweiligen Modell und seinen Fähigkeiten abhängig sind. AVM selbst veröffentlicht immer eine umfassende Übersicht der Änderungen zu jedem Modell in der Liste der Updates. In dieser tauchen auch die Updates für die Fritz!Box 6490 Cable und Fritz!Box 6591 Cable auf. Neben einer verbesserten Geschwindigkeit bringt Fritz!OS 7.20 das neue Verschlüsselungsverfahren WPA3 mit.

Download direkt bei AVM möglich

Sofern das Update auf Fritz!OS 7.21 noch nicht in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box angeboten wird, muss abgewartet werden, denn es kann auch nicht direkt bei AVM vom Download-Server heruntergeladen werden. An dieser Stelle finden sich wie bei den Cable-Modellen üblich nur die Release-Notes, nicht jedoch die Image-Dateien für das Firmware-Update. Wurde die Fritz!Box von einem Kabelanbieter bereitgestellt, muss auf eine Freigabe durch diesen gewartet werden. Das Update wird dann automatisch eingespielt.

Update auf Fritz!OS 7.21 in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box 6591 Cable
Update auf Fritz!OS 7.21 in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box 6591 Cable

Update für AVM Fritz!Box 7490 steht noch aus

Bereits in den letzten Wochen hatte AVM das Update auf Fritz!OS 7.20 und 7.21 schrittweise für zahlreiche Router und Repeater freigegeben. Eines der wenigen Modelle, das noch kein Update auf Fritz!OS 7.20 erhalten hat, dieses aber noch bekommen soll, ist somit die Fritz!Box 7490. Auch die Fritz!Box 7490 arbeitet aber mit der alten Firmware-Version weiterhin problemlos mit anderen Geräten von AVM zusammen, die bereits ein Update auf Fritz!OS 7.20 erhalten haben, beispielsweise in einem Mesh-Netzwerk.