Lenovo ThinkPad X1 Fold: Falt-Notebook startet Ende Oktober für 2.799 Euro

Volker Rißka
25 Kommentare
Lenovo ThinkPad X1 Fold: Falt-Notebook startet Ende Oktober für 2.799 Euro
Bild: Lenovo

Nach langem Vorlauf startet demnächst Lenovos ThinkPad X1 Fold, ein faltbares 13,3-Zoll-Notebook mit Intels Lakefield-Hybrid-Prozessor. Ab Ende Oktober ist es in Deutschland zu Preisen ab 2.799 Euro verfügbar, die Ausstattung dabei in vielen Bereichen aber dürftig. Der Fokus ist die Einzigartigkeit.

Lediglich 8 GByte RAM bietet Intels Core i5-L16G7. Das Problem daran ist, dass in der neuen Stapelbauweise, die Intel mit Lakefield erstmals nutzt, nicht mehr möglich ist. Immerhin darf die SSD bis zu 1 TByte groß sein – allerdings nicht in der Basisausstattung.

Der Fokus liegt ganz klar in der Faltung des 999 Gramm leichten Notebooks, welches zum Marktstart gegenüber frühen Samples noch an einigen Stellen überarbeitet wurde. Haltbareres Leder, ein optimierter Stand und viele weitere Kleinigkeiten einschließlich angepasster Software wurden laut Lenovo noch verbessert. Auf das ursprünglich angedachte Windows 10X muss Lenovo verzichten, klassisches Windows 10 Home oder Pro kommt zum Einsatz. In einem Call vorab schob Lenovo die Schuld dabei klar in Richtung Microsoft, einer zukünftigen Nutzung von Windows 10X erteilte man quasi bereits eine Absage, da man nicht weiß, was Microsoft mache. Das verspätete Windows 10X soll erst im Frühjahr 2021 statt bereits im Herbst dieses Jahres veröffentlicht werden – und dann auch nur für Single-Screen-Geräte.

Aus ein Mal 13,3 Zoll wird zwei Mal 9,6 Zoll

Das Herzstück ist das 2K-OLED-Display, welches eine Größe von 13,3 Zoll bietet, sich aber in zwei 9,6-Zoll-Displays aufteilen lässt. So entsteht quasi ein Dual-Screen-Produkt, welches sowohl horizontal als auch vertikal genutzt werden kann. Die Abmessungen schrumpfen von 299,4 × 236,0 × 11,5 mm auf gefaltete 158,2 × 236,0 × 27,8 mm.

Laut Lenovo liegt die Akkulaufzeit bei rund 11 Stunden, ein 50-Wh-Akku ist intern dafür verbaut. Zwei USB-C-Anschlüsse sorgen für die Konnektivität nach außen, ein SIM-Karten-Slot erweitert diese Möglichkeiten, wenn nicht nur auf das integrierte WLAN-ax vertraut werden soll. Optional wird 5G-Unterstützung geboten.

Lenovo ThinkPad X1 Fold
Lenovo ThinkPad X1 Fold (Bild: Lenovo)

Am Ende ist es die Einzigartigkeit, die den Preis von 2.499 US-Dollar respektive 2.799 Euro hierzulande ausmacht. Optionales Zubehörs umfasst eine Bluetooth-Mini-Fold-Tastatur, die im Gerät transportiert und kabellos aufgeladen werden kann, einen Lenovo Mod Pen und den Lenovo Easel Stand. Ab heute kann das ThinkPad X1 Fold vorbestellt werden, die Lieferung soll in einigen Wochen erfolgen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Lenovo unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.