Aus der Community: Noctua NF-A14 und NF-A6x25 mit 5V im Lesertest

Sven Bauduin 10 Kommentare
Aus der Community: Noctua NF-A14 und NF-A6x25 mit 5V im Lesertest
Bild: RaptorTP

Aus der Community kommt ein Lesertest zu den beiden 5V-Lüftern NF-A14 5V PWM und NF-A6x25 PWM sowie der Lüftersteuerung NA-FC1 des bekannten österreichischen Herstellers Noctua. Alle drei Produkte werden im Detail vorgestellt und vom Leser auf Herz und Nieren geprüft. Ob die Lüfter ihrem Ruf gerecht werden, muss sich zeigen.

In seinem [Leserartikel] 5V-Noctua-Lüfter im Test nimmt Community-Mitglied „RaptorTP“ die drei Produkte genauestens unter die Lupe, die er freundlicherweise von Noctua für den Test zur Verfügung gestellt bekommen hat.

Ich habe bei Noctua nach 5V Lüftern gefragt und folgende Produkte zugeschickt bekommen, die wir uns heute hier im Test anschauen werden.

RaptorTP, Community-Mitglied

Die drei Testkandidaten in der Übersicht:

Produktbezeichnung Beschreibung Preis
Noctua NF-A14 5V PWM PWM-Lüfter in 140 mm mit 5V-Anschluss 21 Euro
Noctua NF-A6x25 5V PWM PWM-Lüfter in 60 mm mit 5V-Anschluss 15 Euro
Noctua NA-FC1 PWM-Lüftersteuerung mit einem Kanal 17 Euro
Noctua NF-A14 5V PWM
Noctua NF-A14 5V PWM
Noctua NF-A6x25 5V PWM
Noctua NF-A6x25 5V PWM

Der ComputerBase-Leser betrachtet die drei Testkandidaten sowohl hinsichtlich ihrer Qualität, Leistung und Lautstärke als auch ihrer Alltagstauglichkeit und zeigt zudem die unterschiedlichsten Szenarien, inklusive dem Einsatz auf einem 7.2-HiFi-Receiver vom Typ Denon AVR-X2500H, in seinem Lesertest auf. Auch Details wie Anlaufspannungen und das Auslesen des PWM-Signals per Oszilloskop kommen nicht zu kurz.

Wer sich für das Thema PC-Kühlung interessiert ist bei diesem Lesertest genau richtig
Wer sich für das Thema PC-Kühlung interessiert ist bei diesem Lesertest genau richtig

Im [Leserartikel] 5V-Noctua-Lüfter im Test finden sich zudem noch mehr Bilder, Tabellen und technische Spezifikationen zu den drei Testkandidaten aus dem Hause Noctua, die den Leser schlussendlich von ihrer Qualität überzeugen konnten.

Die Lüfter agieren wie man es von Noctua gewohnt ist. Ruhiger Lauf des Rotors, hochwertige Verarbeitung und bei voller Drehzahl ordentlich Wind, aber dann auch hörbar. Ohne den Hinweis am Kabel oder die 5V Aufschrift auf der Rückseite, wäre dieser Lüfter von den 12V Lüftern nicht zu unterscheiden.

RaptorTP, Community-Mitglied

Bei Fragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel, steht der Autor sowie die Redaktion der Community gerne jederzeit zur Verfügung.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt, die ganz besondere Aufmerksamkeit verdient haben.

Um zukünftig noch öfter und aktueller über neue Entwicklungen und Projekte aus der Community berichten zu können, bittet die Redaktion jederzeit um Hinweise im Thread „Aus der Community: Eure Hinweise auf interessante Leserartikel im Forum“.