Hersteller von Wafern: GlobalWafers will deutsche Siltronic für 3,75 Mrd. Euro

Volker Rißka
43 Kommentare
Hersteller von Wafern: GlobalWafers will deutsche Siltronic für 3,75 Mrd. Euro
Bild: Siltronic

Konsolidierung im Markt für Wafer: Die Nummer 3, die taiwanische GlobalWafers übernimmt die Nummer 4, die deutsche Siltronic, für rund 3,75 Milliarden Euro. Der Zusammenschluss soll helfen, gegen die beiden Marktführer aus Japan, Shin-Etsu und Sumco, einen besseren Stand zu haben.

GlobalWafers ist traditionell in Taiwan aber auch vielen anderen asiatischen Ländern beheimatet und hat dort ihre größten Kunden. Anlagen stehen aber auch in Europa (Italien) sowie den USA.

Siltronic größte Produktionskapazitäten konzentrieren sich in Singapur. Die dortigen Produktionsanlagen für 200-mm- und 300-mm-Wafer zählen ihrerseits ebenfalls zu den modernsten und größten der Welt. Aber auch in Deutschland, im sächsischen Freiberg, werden 300-mm-Wafer in Serie produziert.