Wochenrück- und Ausblick: Ryzen statt Reisen ist im Herbst 2020 angesagt

Frank Hüber
64 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Ryzen statt Reisen ist im Herbst 2020 angesagt

Mit dem Verkaufsstart und der Testfreigabe zu AMD Ryzen 5000 in dieser Woche ist der meistgelesene Testbericht keine Überraschung. Der Test der AMD Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X liegt mit Abstand an der Spitze, an die sich auch AMD in den Benchmarks nun auch in Spielen vor Intel setzen kann.

Ryzen schlägt Intel in Spielen und Apps

Im Test geht ComputerBase dabei nicht nur auf die Leistung in Anwendung und Spielen in 720p und 2160p ein, sondern analysiert auch Aspekte wie IPC, Taktverhalten unter Last und den Stromverbrauch, in dem sich die Modelle teils sehr unterschiedlich zeigen. Bei den Spieletests hat auch der Intel Core i9-10900K nun das Nachsehen, ihm fehlen ein paar Prozent auf die schnellsten Neuvorstellungen. Bei den Anwendungen war dies bereits zuvor der Fall und hat sich auch mit den Ryzen 5000 nicht geändert – der Abstand ist nun nur noch größer.

Ryzen im Risikogebiet

Dabei hat ComputerBase sich auch ins Risikogebiet gewagt und den Ryzen 9 5950X übertaktet, um zu testen, ob IF-Taktraten von über 2.000 MHz möglich sind. DDR4-4066 mit 2.033 MHz IF-Takt ließen sich dabei stabil im Speicherbenchmark betreiben, DDR4-4133 mit 2.066 MHz IF-Takt immerhin noch booten, der Benchmark mit Speicherlast stürzt dann jedoch ab.

Drei von vier erhalten eine Empfehlung

Mit dem Ryzen 9 5950X, 5900X und Ryzen 5 5600X gehen drei der vier getesteten Prozessoren mit einer Empfehlung aus dem Test. Der Ryzen 7 5800X ist in den Tests überraschend nah an den großen Modellen dran, aber dem Preis von 450 Euro für 8 Kerne macht AMD selbst mit dem Ryzen 7 3700X zu viel Konkurrenz.

Asus mit neuem ROG-Strix-Kühler auf der RTX 3090

Abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt der Test der Asus ROG GeForce RTX 3090 Strix OC, der sich aufgrund eines fehlerhaften BIOS um mehrere Wochen verzögert hatte. Der Test zeigt, dass auch der überarbeitete ROG-Strix-Kühler der GeForce-RTX-3000-Serie verbessert wurde, aber keine neuen Bestwerte erzielt. Auch farblich punktet das Modell mit einer sehr gut umgesetzten RGB-Leiste.

Ryzen 5000 sofort nach dem Start ausverkauft

Auch bei den News geht es in den vorderen Plätzen um die neuen Ryzen-CPUs. An die erste Stelle hat es die Meldung zur Verfügbarkeit der neuen Prozessoren zum Start geschafft, denn auch die neuen CPUs waren teils innerhalb weniger Minuten vergriffen. AMD hat sich inzwischen zur Verfügbarkeit geäußert und verspricht, dass täglich neue Lieferungen an Händler auf der ganzen Welt geschickt werden, um der Nachfrage schnellstmöglich gerecht zu werden.

Apple-Event und Xbox-Verkaufsstart am Dienstag

In der nächsten Woche steht am Dienstag nicht nur der Verkaufsstart der Xbox Series X und Series S an, sondern auch Apple hält am Abend wieder eine Produktankündigung bereit, in der es voraussichtlich um die ersten MacBooks mit eigenen ARM-Prozessoren gehen wird. Das MacBook Air und MacBook Pro sollen Gerüchten zufolge als erste Modelle von der x86- auf die ARM-Architektur wechseln.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!