Bericht C:\B_retro\Ausgabe_54\: Intels erste und einzige GPU für dedizierte Grafikkarten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
tl;dr: Der 1998 erschienene Intel i740 ist bis heute der erste und einzige diskrete Grafikprozessor für dedizierte Grafikkarten des 1968 gegründeten Unternehmens aus Santa Clara. Als Allround-GPU für den Massenmarkt konzipiert, sollte die günstige Grafiklösung 2D-, 3D- sowie Videobeschleunigung für jedermann bieten.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_54\: Intels erste und einzige GPU für dedizierte Grafikkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, Pry_T800 und 25 andere
Starfighter? War das nicht der Flieger der mehr vom Himmel gefallen als geflogen ist?

@Topic
Wusste garnicht das es den auch als Karte gab, dachte das Larrabee der erste (und abgebrochene) Versuch von einer dGPU war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, deo und 2 andere
lang ist es her, ja, genau diese karte hatte ich. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MilchKuh Trude, aid0nex und 3 andere
Mit der 54. Ausgabe von C:\B_retro\ feiert das Retro-Format von ComputerBase nachträglich seinen ersten Geburtstag.
Na dann: Alles gute nachträglich. ;) Auf das nächste schöne Retro Jahr. :schluck:
Wieder mal ne Karte die ich gar nicht kenne, ist halt noch vor meiner PC Zeit. :) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Delomelanicon, aid0nex und 6 andere
Ach ja, die Zeiten wo man fast halbjährlich aufgerüstet hat. Da werden Erinnerungen wieder wach. Wie immer danke an Sven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riptor, merlin123, Blackvoodoo und 5 andere
harrysun schrieb:
Widersprüchliche Aussagen bzgl. des ersten und einzigen Versuchs einer diskreten Grafikeinheit von INTEL

Das eine (Iris Xe Max) ist eine diskrete GPU und das andere eine dedizierte Grafikkarte (i740) und das steht im Artikel auch exakt so beschrieben.

Eine GPU ist nun einmal nicht direkt eine Grafikkarte und bislang gab es davon ausschließlich die i740.

Sollte Intel die DG1 in Form der Iris Xe Max demnächst als Karte bringen, wäre das Nr. 2.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, paulemannsen, [wege]mini und 22 andere
Tja, dritter Anlauf im diskreten GPU-Markt... schauen wir mal.

Vielen Dank für den Artikel. Hätte mich noch gefreut, wenn @Sven Larabee noch genannt hätte - der Vollständigkeit halber. ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Onkel Föhn und AlphaKaninchen
Bigfoot29 schrieb:
Vielen Dank für den Artikel. Hätte mich noch gefreut, wenn @Sven Larabee noch genannt hätte - der Vollständigkeit halber. ^^
Jepp, Larabee wäre ne Erwähnung wert.

Ansonsten schöner Artikel und da werden Erinnerungen wach. Hatte selbst zwar keine 740, kannte aber jemanden der eine hatte und dazu ein System mit AMD CPU. hatte seine ganz eignen Probleme, da der Intel Grafiktreiber grundsätzlich auch den Intel AGP Mainboardtreiber mit installiert hat und damit den von AMD überschrieben... resultierte grundsätzlich in einem nicht mehr bootenden Windows. Lösung war nach der Installation einer neuen Version des Grafiktreibers den Neustart abzubrechen und gleich die AMD Mainboardtreiber wieder drüber zu installieren. Musste man aber auch erst mal wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, polyphase, Acrylium und 10 andere
Musste hier ja etwas schmunzeln...
 

Anhänge

  • Screenshot_62.jpg
    Screenshot_62.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 1.237
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kryzs, PERKELE und eine weitere Person
Es gab schon mal eine dedizierte GPU von Intel?
Wieder was gelernt, wusste ich noch gar nicht.
 
Danke für den Artikel. Falls Intel nächstes Jahr mit NVIDIA und AMD mithalten kann, käme das für uns Kunden nur zu gute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, jemandanders, konkretor und 2 andere
irgendwie war es damals halt doch spannender - wer und was da u.a. noch alles mitgemischt hat: stmicroelectronics/powervr (siehe: kyro-chips), s3, sis/xgi (siehe: volari), 3dlabs (heute: creative technology) und ein paar andere - 3dfx existierte noch und matrox fristete kein nischendasein. hachja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, downforze, Pjack und 5 andere
Jakxx schrieb:
Musste hier ja etwas schmunzeln...
Inhaltlich ist das nicht falsch. Die/der i740 war/ist tatsächlich aktuell die einzige Intel-Grafikkarte. (Sieht man mal von der Variante für Profi-Systeme ab. Der/die DG1 ist lediglich ein dedizierter Chip. - Zumindest, solange ihn niemand auf ein separates, steckbares Board schraubt.

Larabee kam nie offiziell als Grafikkarte heraus, auch wenn die entsprechenden Rechencluster vermutlich auch als Rasterizer hätten arbeiten können.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco, konkretor und eine weitere Person
@Bigfoot29 Oh es war auch nicht als Kritik gemeint. Die beiden News Artikel passten aber einfach so herrlich nebeneinander auf der Hauptseite. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, konkretor und kryzs
Bigfoot29 schrieb:
Zumindest, solange ihn niemand auf ein separates, steckbares Board schraubt.
https://www.computerbase.de/2020-01/intel-dg1-gpu-samples/

Klar, nicht für Consumer. Aber für mich ist das eine Karte.

Zudem, per Definition ist die Xe MAX sehr wohl eine Grafikkarte. Sie hat ihr eigenes TDP Budget, ihren eigenen Vram und wird mittels PCIe angebunden. Die Karte ist lediglich nicht steckbar.
Oder haben Notebooks neuerdings keine Grafikkarten mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Bigfoot29 und SVΞN
Die Entwicklungsgeschichte scheint fehlerhaft, den Fehler darf jeder selber finden. Nur soviel ein Rüstungsunternehmen will sicher im Desktop GPU Markt mitmischen.
Wenn man sich deren Produkt lineup anschaut war das Ziel wohl was anderes und die entsprechende HW wurde bis spätestens 5 Jahre nachher in einem Produkt verbaut. Erstaunlich wie ahnungslos solch Märchen von wegen Konkurrenz zu .... weitererzählt werden.
 
Zurück
Oben