Test Bose QuietComfort Earbuds im Test: Hervorragendes Always-on-ANC und sehr guter Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, USB-Kabeljau und aid0nex
Danke für den Test. Dann habe ich neben den Sennheisern ja ein weiteres Model zum testen - nachdem die AirPods Pro ein Fiasko waren.
 
Verstehe ich die Klangbeschreibung recht, dass der "Bose-Klang" hier etwas weniger ausgeprägt ist als bei den Over-ears? Die betreibe ich auch mit Equalizer, um neben den Mitten noch etwas mehr herauszubekommen, im Bass mit dem bekannt leidlichen Erfolg.

Schade, dass ich gerade keine 240 Euro für in-ears rechtfertigen kann :/
 
Danke für den Test. Ich hoffe immer noch auf einen Deal für die Sony WF-1000XM3, da ich auch da Over Ear Pendant dazu habe und es schon öfter lokale Abverkäufe um 120€ +/-10€ bei Media Markt + Saturn gab. Das finde ich schon unverschämt günstig und es wird schwierig hier das doppelte für ein paar Features mehr zu rechtfertigen (auch für die XM4).
 
könnt Ihr auch mal richtige Kopfhörer testen und nicht nur so ein Spielzeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KWMM, Micha Go. und 2 andere
@Ctrl
Wenn du schon so etwas forderst/“bittest”, solltest du evtl. auch ein paar Modelle nennen die du als
“richtig” und nicht als “Spielzeug” erachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom, Goody, resterudi und 12 andere
Schade dass bei vielen guten In-Ears die Telefonie immer so schlecht wegkommt, sogar bei Jabra. Ich hätte lieber welche, die alles ganz gut beherrschen, als sehr gute, die auf einem Gebiet total versagen. Bisher kein Modell gesehen, das in allen Belangen die für mich relevant sind, gut wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Burfi und teivos
mein Fazit, ne lass mal stecken 238,- und dafür:
1. tritt (IMMER) ein ganz leises Grundrauschen auf
2. Der Träger kann selbst in ruhiger Umgebung nicht gänzlich ohne Nachbearbeitung und Filterung Musik hören, obwohl dieser Betriebsmodus bei Ruhe den ohnehin sehr guten Klang weiter verbessern könnte. An dieser Stelle bleibt zu hoffen, dass Bose diesen Punkt mit einem Software-Update korrigiert und dem Nutzer die Option gibt, ANC und Transparenzmodus vollständig auszuschalten.
EDIT:
3: Schlechte Telefonie
4: Keine vollständige Bedienung über die Ohrhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, franeklevy, Looniversity und 2 andere
luckysh0t schrieb:
@Ctrl
Wenn du schon so etwas forderst/“bittest”, solltest du evtl. auch ein paar Modelle nennen die du als
“richtig” und nicht als “Spielzeug” erachtest.
Auch wenn ich jetzt dem "Spielzeug"-Teil nicht unbedingt zustimme, ich würde mal argumentieren dass es doch ganz schön wäre wenn sich nicht so auf Earbuds überfokussiert würde sondern auch On- und Over-ears Aufmerksamkeit bekämen. Für Earbuds kommen mehrere News pro Woche, jedes Mal mit im Vergleich zu anderen News sehr wenigen Kommentaren drunter (ich würde also auch mal vermuten, mit relativ wenig Interesse für die Newsmeldung).

Diese Woche zum Beispiel waren es vier Meldungen zu Earbuds.
Diese vier Meldungen hatten 24, 14, 12 und jetzt hier 7 Kommentare und waren damit immer unter den am wenigsten kommentierten News des jeweiligen Tages.
Meldungen zu anderen Kopfhörerformen diese Woche: null.

Ich will natürlich der Redaktion nicht vorschreiben über was sie zu berichten hat. Aber man darf doch ausdrücken, dass man sich hier etwas mehr Ausgeglichenheit wünscht, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, random_sdg, CMDCake und 6 andere
@Gnah

CB kann ja auch nur News zu Kopfhörern bringen, wenn es auch welche gibt.
Und da war diese Woche scheinbar nichts zu vermelden.
 
Bei den Minuspunkten verstehe ich aus meiner Sicht die vergebene Empfehlung nicht. Die genannten Schwächen sind durchaus als gravierend zu bezeichnen. Die BT in ears nutzt man bestimmt vorwiegend über das Handy hier ist es dann ein KO-Kriterium, wenn man die Kopfhörer nicht auch gut zum Telefonieren nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, USB-Kabeljau, Entschleuniger2 und eine weitere Person
Kleiner69 schrieb:
Und da war diese Woche scheinbar nichts zu vermelden.
Das Bild ist jede Woche so ziemlich das Gleiche - mehrere News zu Earbuds mit kaum Kommentaren, null bis eine News zu anderen Kopfhörern.
Ich habe natürlich keinen vollständigen Überblick über die Produktsituation am Markt, aber ich würde mal behaupten dass dort nicht ein Dutzend neue Earbuds für jeden einzelnen On- oder Over-Ear rauskommen.
 
Sry bei Bose hab ich aufgehört zu lesen. Wer mir was von Bose erzählen will, der findet auch das die Beats "voll gut" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max_es, jeger, devastor und 2 andere
luckysh0t schrieb:
nachdem die AirPods Pro ein Fiasko waren

Also ich hab die Dinger auch und ein Fiasko ist mal ganz etwas anderes. Man kann nicht erwarten, daß Kopfhörer ab Werk jeden klanglichen Geschmack treffen, da muß man schon mal zum EQ greifen, auch bei einem P7. Ich nutze SpotEQ und bin sehr zufrieden damit 😉😁

Zum Thema: Bei Bose weiß ich nie so richtig, was ich davon halten soll.... die wollten vor Jahren schon mit 5x5cm Brüllwürfeln gegen die 700er Serie von B&W antreten 😄
 
funkyfunk schrieb:
Ich hoffe immer noch auf einen Deal für die Sony WF-1000XM3, da ich auch da Over Ear Pendant dazu habe und es schon öfter lokale Abverkäufe um 120€ +/-10€ bei Media Markt + Saturn gab.
Ich war vor ein paar Wochen bei Saturn um ne Online-Bestellung abzuholen, und dann sah ich da zufällig die Sony WF-1000XM3 für 93€, mehrere verfügbar. War ein guter Kauf muss ich sagen :D
Manchmal lohnt es sich einfach mal so durch den Laden zu stöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und USB-Kabeljau
Sehr guter Klang? Ausgerechnet bei Bose?

Hab mal Bose mit ANC gehört. Die waren mit ANC eine völlige Katastrophe, ohne immerhin nur einfach schlecht. Meine normalen In-Ears waren beim Geräusche ausblenden genau so effektiv wie das ANC von Bose, dafür aber ohne die klanglichen Nachteile, und waren beim Sound in jedem Fall um Welten besser.
Ich kann deshalb mit ANC nichts anfangen, mir fehlt aber auch irgendwie ein Szenario, bei dem das wirklich was bringt. Im ÖPNV, im Flugzeug, auf Messen, in jeder lauten Umgebung, in der ich bisher gehört habe, waren vernünftige IEM beim NC genau so gut wie die Bose mit ANC...
Und wer es wirklich noch leiser haben will kann ja zu Etymotics greifen, deutlich besserer Klang als jeder BT-Hörer mit ANC auf dem Markt, wahrscheinlich konkurrenzloses NC und im Falle der ER2 auch noch günstig.
 
Ich finde diese Earbud-Tests super und genau am Puls der Zeit. Der Markt verlangt vermehrt nach diesen Teilen und es ist gut, dass CB sich diesem annimmt. Der Overear-Hype hingegen ist schon längst wieder durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, bugmum und Looniversity
crackett schrieb:
Also ich hab die Dinger auch und ein Fiasko ist mal ganz etwas anderes. Man kann nicht erwarten, daß Kopfhörer ab Werk jeden klanglichen Geschmack treffen, da muß man schon mal zum EQ greifen, auch bei einem P7. Ich nutze SpotEQ und bin sehr zufrieden damit 😉😁

Zum Thema: Bei Bose weiß ich nie so richtig, was ich davon halten soll.... die wollten vor Jahren schon mit 5x5cm Brüllwürfeln gegen die 700er Serie von B&W antreten 😄

Korrekte Klangabbildung und Geschmack? Ja nee, ist klar!
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie verblasene Ohren die Leute haben - und dann von Geschmack reden. Wieso bitte, hört man schlecht abgemischten Sound auf seltsam klingenden Kopfhörern, und muss dann am EQ rumfummeln, dass es den "Geschmack" trifft?
(Es gibt Menschen, die haben tatsächlich Hörschäden - die meine ich aber NICHT!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance und Looniversity
Zurück
Oben